Conference, "Visions for Europe"

20th Anniversary of ELSA, 10th Anniversary of ELS and International

Wien (OTS) - Von 16.- bis 18. März 2001 fungiert Wien als Gastgeber für über 700 Jusstudenten und Juristen aus ganz Europa. Die Konferenz "Visions for Europe", die 20-Jahr-Feier von ELSA und der festliche ELSA Ball sind die Höhepunkte dieses Wochenendes.

ELSA, The European Law Students' Association, ist ein internationales, unpolitisches und unabhängiges Netzwerk Studierender der Rechtswissenschaften und junger Juristen. "1981 wurde Elsa gegründet mit dem Ziel, Kontakte zwischen Jusstudenten in ganz Europa zu ermöglichen, generell den kulturellen Austausch zu fördern und die Internationalität und Praxisbezogenheit des Jusstudiums in Europa zu verbessern", erklärt Denise Enöckl, President ELSA Austria. .Mittlerweile ist ELSA weltweit die größte Organisation von jungen Juristen und fasst mehr als 25.000 Mitglieder in 39 europäischen Staaten unter einer gemeinsamen Idee zusammen.

Die Konferenz "Visions for Europe" wird die Zukunft Europas insbesondere aus historischer und juristischer Sicht beleuchten. "Mit dieser Veranstaltung wollen wir dem Ziel, Kommunikation und Verständnis über kulturelle und juristischer Grenzen hinweg zu fördern, näher kommen", so Denise Enöckl, President ELSA Austria

Wie ELSA wurde auch ELS (ELSA Lawyers Society) als Alumni Organisation in Wien gegründet. Diese beiden Jubiläen werden am Nachmittag des 17.März mit einem Blick zurück in die Geschichte gefeiert.

PROGRAMM FÜR DEN 17. März 2001:

Konferenz "Visions for Europe" - 10.00-13.00, Orangerie Schönbrunn

Moderation: Jonathan Fenby, BusinessEurope.com

Gäste:
Ibolya David, Ministerin für Justiz, Ungarn
Jakob Söderman, Europäischer Ombudsmann
Federica Gioia, UNCITRAL
Mag. Christina Moser, Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten
Gorazd Trpin, Professor für Verwaltungsrecht, Universität Ljubljana, Slowenien
Dr. Stefan Hammer, Ass.-Prof. Institut für Staats und Vervaltungrecht, Üniversität Wien
John Hammond, Rechtsanwalt, CMS Moskau

Michael Sullivan, Präsident, ELSA International

II. Anniversary Festprogramm ab 15.00 Uhr, Orangerie Schönbrunn.

III. Ball ab 20.30 Uhr, Palais Auersperg

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

President ELSA Austria