- 08.03.2001, 10:36:45
- /
- OTS0098
friendlyway AG revolutioniert die Kundenkommunikation: / CeBIT Highlight 2001: Weltpremiere für interaktives Kundenfernsehen
München (ots) - Kombination von Fernsehen, Video und Internet auf
einer Oberfläche / Erstmals ist Internet vom analogen TV zu steuern /
Einsatz für Handel und Dienstleistung
Die Münchener friendlyway AG, Anbieter von internetbasierten
Beratungssystemen, präsentiert als weltweit erstes Unternehmen ein
interaktives Kundenfernsehen, das analoges Fernsehen und Internet
miteinander kombiniert. friendlyway hat dafür eine neuartige Software
entwickelt, die die Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle auf
einer Bildschirmoberfläche ermöglicht. Analoges Fernsehen, Video,
Radio und Internet können somit parallel laufen bzw. verknüpft
werden. Darüber hinaus ist es jetzt erstmals möglich, Internetseiten
durch das Fernsehprogramm auf dem Bildschirm steuern zu lassen. Mit
Hilfe so genannter Flaggs, die vom TV gesendet werden, steuert das
Fernsehprogramm erstmalig die jeweiligen Internet-Seiten. Diese
Innovation von friendlyway wird der breiten Öffentlichkeit auf der
CEBIT vom 23. bis 28. März in Hannover vorgestellt.
Fernsehen steuert Internet
friendlyway ermöglicht damit nach eigenen Angaben "völlig neue
Formen der Kommunikation mit dem Kunden". So bald das laufende
Fernsehprogramm von einem Werbespot unterbrochen wird, ruft der
friend@media - gesteuert vom Fernsehkanal - das Internet-Angebot des
betreffenden Unternehmens auf. Dem Betrachter ist es möglich,
zeitgleich zum laufenden Fernsehprogramm auf der Homepage des
Anbieters zu surfen, Informationen oder Produkte zu bestellen oder
sich am Chat zu beteiligen. Das komplette Internet-Angebot des
Unternehmens kann genutzt werden. Darüber hinaus ist es möglich,
zeitgleich ein analoges TV-Programm oder einen Videofilm zu
präsentieren, der zusätzliche Informationen vermittelt.
Für komplexe und erklärungsbedürftige Produkte
Zum Einsatz kommen wird die neue Technologie beispielsweise im
Handel für hochwertige, komplexe oder erklärungsbedürftige Produkte
und dort, wo auf großen Flächen wenig Personal zur Beratung zur
Verfügung steht. "Damit sind die Zeiten des langweiligen Endlosvideo
vorbei", sagt Andreas Stütz, Gründer und Vorstandsvorsitzender der
friendlyway AG. "Mit dem friend@media bieten wir gezielt gesteuerte
Produktinformationen und können damit den Kunden zum Zeitpunkt und am
Ort ihrer Kaufentscheidung im Handel, entscheidungsrelevante
Informationen in höchster Qualität anbieten."
Erste Pilotprojekte vor dem Abschluss
Auch für Dienstleister und speziell im Bereich der
Finanzdienstleistungen ist der friend@media von großem Interesse.
Stütz: "Derzeit laufen erste größere Pilotprojekte mit Industrie- und
Handelsunternehmen sowie Banken." Das Leistungsspektrum der
friendlyway AG umfasst dabei, neben der Bereitstellung des Terminals,
das Gestalten und Programmieren der jeweiligen Oberfläche, das
Content Management sowie die Übertragung der Inhalte über Satellit,
Kabel oder Internet.
"Zunächst bieten wir die neue Technologie auf unseren friend@media
Internetstationen an", so Andreas Stütz. "Es wird zukünftig aber auch
möglich sein, interaktives Kundenfernsehen auf mobilen Empfängern und
stationären PCs zu empfangen."
Friendlyway AG: Freundliche Kundenkommunikation am POS
Die 1998 gegründete friendlyway AG entwickelt, produziert und
installiert interaktive Beratungssysteme am Point Of Sale und Point
of Information und ermöglicht damit die freundliche Kommunikation mit
dem Kunden in der Öffentlichkeit. Das bereits mehrfach für die
Innovationen ausgezeichnete Unternehmen wird nach eigenen Angaben im
Jahr 2001 einen Umsatz von 33 Mio. DM erzielen. 30 Prozent des
Umsatzes werden mittlerweile im Ausland erzielt, bisher überwiegend
in Europa. In den USA verfügt das Unternehmen über eine eigene
Tochtergesellschaft. Zu den renommierten Kunden zählen unter anderem
die Dresdner Bank, Nokia, Bertelsmann, e-Sixt und buecher.de.
ots Originaltext: friendlyway AG Im Internet recherchierbar:
http://recherche.newsaktuell.de
Rückfragen bitte an:
Dr. Udo Nimsdorf, Engel & Zimmermann AG, Agentur für
Wirtschaftskommunikation Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15, 82131
Gauting Tel. 0 89/8 93 56 33, Fax 0 89/89 39 84 29 Email:
info@engel-zimmermann.de
friendlyway AG, Münchnerstraße 12 - 16, 85774 Unterföhring bei
München Tel: 089/95 97 91 30, Fax 089/95 97 91 40 E-Mail:
info@friendlyway.de
*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | EUN/OTS






