Conduit Enterprises (118 811) und HEROLD Business Data unterzeichnen Kooperation

Wien (OTS) - Der private Telefonauskunftsanbieter Conduit Enterprises, der seit Beginn des Jahres unter der Nummer 118 811 in Österreich tätig ist, hat die bereits im November 2000 aufgenommenen Kooperationsverhandlungen mit HEROLD Business Data erfolgreich abgeschlossen.

Der Kooperationsvertrag, der rückwirkend ab 1. Jänner 2001 unterzeichnet wurde, ermöglicht Conduit Enterprises (118 811) den Zugriff auf die für den Businessbereich unentbehrliche HEROLD-Firmendatenbank, die derzeit über 320.000 heimische Unternehmen umfasst. Zusätzlich zu den hauseigenen Datenbanken sowie den Daten der Telekom Austria kann Conduit 118 811 seinen Kunden somit ein komplettes Informations-Angebot zur Verfügung stellen. Der abgeschlossene Vertrag sieht die Nutzung für die Telefonbeauskunftung sowie für das künftige Conduit-Webportal vor.

Iris Seybold, Geschäftsführerin Conduit Austria, zeigt sich zufrieden: "Obwohl eine Kooperation mit HEROLD von Anfang an mündlich vereinbart war sind wir nun trotzdem sehr froh, dass die langen Verhandlungen zu einem für beide Vertragspartner positiven Abschluss gelangt sind. Jon M. Martinsen, Vorstandsvorsitzender von HEROLD, sieht sich in seiner Fokussierung auf Qualität bestätigt: "Die Kooperation mit Conduit beweist wieder einmal, dass unsere für ihre Vollständigkeit und Aktualität geschätzte Datenbank eine erstklassige Quelle für das Suchen und Finden österreichischer Firmen ist." Um seinen Ruf als Qualitätsdatenprovider weiter zu untermauern, ergänzt HEROLD derzeit mit Geocodierung und Tiefeninformationen seine bestehenden Firmendaten um wertvollen Content. Jüngstes Ergebnis dieser Bemühungen ist die neue business Marketing DVD geo, die das HEROLD-Produktportfolio im B2B-Bereich um ein innovatives Geomarketingtool erweitert.

Unter der Nummer 118 811 bietet Conduit Enterprises GmbH seit Jänner 2001 in Österreich die preiswerteste Auskunft des Landes (max. 12 Schilling/Minute) für nationale und internationale Anfragen an. Schon im ersten Monat verzeichnete 118 811 ein Anrufvolumen von täglich 5.000 Anrufen mit weiterhin steigender Tendenz. Bei ersten Tests schnitt Conduit 118 811 nebst niedrigstem Preis vor allem im Servicebereich als Testsieger ab. In den nächsten Jahren soll in Österreich ein Marktanteil von 20% erreicht werden.

Das irische Unternehmen Conduit plc, 1996 gegründet, wächst rasant und erfolgreich: Conduit konnte seinen Umsatz bereits im ersten Halbjahr des zum 31. März endenden Geschäftsjahres 2000/2001 gegenüber dem Gesamtjahresergebnis 99/00 von 11,03 Millionen Euro (151,8 Mio Schilling) um 263 % auf 12,6 Mio Euro (173,4 Mio Schilling) steigern.

Auch das Gesprächsvolumen wuchs gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres auf die Rekordhöhe von 8,94 Millionen Anrufen (2,17 Millionen im Vorjahr).

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

HEROLD Business Data AG
Dr. Margit Kaluza-Baumruker