- 13.02.2001, 13:50:05
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9 von 10 Österreichern sind für den BahnBus - BILD (web)
Aktuelle Gallup-Studie zeigt klares Votum der Österreicher für BahnBusse als Alternative zu schwachgenützten Nebenbahnen
Wien (OTS) - Die ÖBB erstellen gerade den Sommerfahrplan, in
welchem - wie berichtet - folgende Nebenbahnen nicht mehr aufscheinen
werden (siehe Übersicht). Die Länder, die Verkehrsverbünde und die
ÖBB bereiten derzeit alternative Verkehrskonzepte vor, so daß durch
die Einstellung der Nebenbahnen sogar noch eine Verbesserung in der
Gesamtmobilität erzielt werden kann. Eine Möglichkeit sind z. b.
Sammeltaxis. Eine weitere Möglichkeit die Feinverteilung der
Passagiere durch Busse.****
9 von 10 Österreichern sind für den BahnBus Laut aktueller
Gallup-Studie wünschen sich fast 90 % der Österreicher (9 von 10
Österreichern !) den flexibleren BahnBus für die Schülertransporte.
Insbesondere in dünn besiedelten Gebieten und beim Schülertransport
spielt der BahnBus seine Vorteile gegenüber schwachgenützten und
unrentablen Nebenbahnen aus. Der Bus übernimmt die Funktion der
Feinverteilung. Er fährt genau dort hin, wo man ein- bzw. aussteigen
möchte. Beim Schülertransport steigt dadurch die Sicherheit und
Komfort der Schüler um ein vielfaches. Der BahnBus bringt auch den
Ländern konkrete finanzielle Vorteile. Die Kosten für die
Beförderungsleistungen der BahnBusse, die von den Ländern bestellt
und bezahlt werden, sind wesentlich geringer als die Kostenbeiträge
für den Erhalt von nicht genutzten Nebenbahnlinien. "Laut
Gallup-Studie würde jeder zweite Österreicher lieber mit dem BahnBus
statt mit den Nebenbahnen fahren", präsentiert ÖBB-Vorstandsdirektor
Dr. Gerhard Stindl die weiteren Ergebnisse der Meinungsumfrage.
Stindl ist als Vorstandsdirektor Personenverkehr zugleich
Verhandlungsführer bei den Nebenbahnen.
Die BahnBus Milliarde Diesem Trend folgend investieren die ÖBB
rund 1 Mrd. ATS in 440 neue BahnBusse. Für jedes Mobilitätsbedürfnis
bieten die ÖBB den passenden BahnBus an. Seit 1999 sind insgesamt 200
neue Überlandlinien-, Reise-, Midi-, und - neu in Österreich -
15m-Niederflurbusse unterwegs. Bis 2004 kaufen die ÖBB 60 neue
BahnBusse pro Jahr. Im Jahr 2004 sind auf Österreichs Straßen 440
neue BahnBusse unterwegs. Zusammen mit der bestehenden Flotte
verfügen die ÖBB dann über eine 800 BahnBusse starke Flotte. "Mit
diesen Investitionen etablieren sich die ÖBB zum
Gesamtmobilitätsanbieter für unsere Kunden" sagt
ÖBB-Vorstandsdirektor Dr. Gerhard Stindl.
Niederflurbusse und Midibusse (dies sind die ehemaligen Citybusse)
verkehren im städtischen Bereich - der Fahrgastwechsel ist aufgrund
des niederen Ein- und Ausstiegs auch für behinderte Menschen und
Eltern mit Kinderwagen leichter möglich -, Überlandlinienbusse werden
vorwiegend für längere Fahrten und im Ausflugsverkehr verwendet. Sie
verfügen über einen komfortablen Innenraum und viel Platz in den
Kofferräumen. Alle Fahrzeuge sind seit 1999 mit Klimaanlage
ausgestattet.
Die BahnBusflotte der ÖBB legt im Jahr 52 Mio. Kilometer zurück.
Das entspricht dreieinhalb Erdumkreisungen täglich.
Übersicht:
MIT DEM NEUEN SOMMERFAHRPLAN, WELCHER AM 9. JUNI IN KRAFT TRITT,
WERDEN EINIGE NEBENBAHNEN, NICHT MEHR IM KURSBUCH AUFSCHEINEN.
EINGESTELLT WERDEN FOLGENDE STRECKEN DER ÖBB:
Niederösterreich: Retz - Drosendorf // Freiland - Türnitz //
Siebenbrunn - Leopoldsdorf - Engelhartstetten // Drösing - Zisterdorf
Steiermark: Leoben - Vordernberg
AUF FOLGENDEN STRECKEN WERDEN DIE ÖBB NOCH BIS ENDE
2001WEITERFAHREN, FALLS SICH DAFÜR RECHTZEITIG EIN WEITERBETRIEB
ABZEICHNET:
Niederösterreich: Mariazellerbahn (St. Pölten - Landesgrenze
nächst Mitterbach - Mariazell) Obergrafendorf - Mank - Ruprechtshofen
Ybbstalbahn (Waidhofen a.d.Ybbs - Ybbssitz/Lunz am See) Gmünd - Groß
Gerungs
Salzburg: Pinzgaubahn (Zell am See - Krimml)
AUF FOLGENDER STRECKE WIRD AB 9. JUNI 2001 VORAUSSICHTLICH DIE
DEUTSCHE BAHN (DB) FAHREN.
Tirol: Ehrwald - Schönbichl
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