ots Ad hoc-Service: Utimaco Safeware AG <DE0007572406>. 9,9 Mio. Euro Umsatz im zweiten Quartal 2000/01 . Wachstumsraten von 80% im Zukunftsmarkt Internet Security

Oberursel (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Utimaco Safeware erzielte im
abgelaufenen zweiten Quartal (Okt.- Dez.) des Geschäftsjahres 2000/01 einen Umsatz in Höhe von 9,9 Mio. Euro. Dies entspricht einer Wachstumsrate von 22% gegenüber dem Vorjahresquartal.

Wie schon im ersten Quartal konnte der Umsatz mit Produkten für Internet Security in Höhe von 3,0 Mio. Euro erheblich zulegen. Hier wurde ein Wachstum von 80 % zur Vergleichsperiode erzielt. Als besonders erfolgreich erwies sich das Produkt KryptoGuard LAN für die sichere Kommunikation im Internet (Virtual Private Networks), das inzwischen zum zweit stärksten Umsatzträger avanciert ist.

Der Bereich Mobile/Desktop Security trug im zweiten Quartal mit 4,2 Mio. Euro zum Gesamtumsatz bei und lag somit auf Vorjahresniveau.

Im Bereich Professional Services wurde ein Umsatz in Höhe von 2,4 Mio. Euro erzielt. Dies entspricht einer Wachstumsrate von 40% gegen über dem Vergleichszeitraum. Der sonstige Umsatz betrug im Berichtsquartal 0,3 Mio. Euro.

Im zweiten Quartal wurden nach erster Einschätzung ein negatives operatives Ergebnis (EBIT) in Höhe von ca. 1,7 Mio. Euro erzielt. Damit wurden die Verluste gegenüber dem Vergleichsquartal 1999/00 (minus 4,1 Mio. Euro) deutlich reduziert. Für das zweite Geschäftshalbjahr 2000/01 rechnet Utimaco Safeware weiterhin mit Planerfüllung, so dass für das Gesamtgeschäftsjahr der angekündigte Break-Even erreicht wird.

Weitere Informationen hierzu wird Utimaco Safeware im Rahmen der Quartalsberichterstattung am 21. Februar 2001 bekannt geben.

Weitere Informationen / Further Information:

Ralph Pöppel Investor Relations Utimaco Safeware AG

Fon: +49 (0)6171 917-104 Fax:: +49 (0)6171 917-110 Email:
ralph.poeppel@utimaco.de

Ende der Mitteilung