ots Ad hoc-Service: Cybernet Internet Svcs. <US2325031027> Cybernet startet mit langfristigem Grossauftrag ueber 39 Millionen DM Umsatz erfolgreich ins Jahr 2001

München (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Hohe Marge bei Internet Data Center Diensten wird das Bruttoergebnis deutlich verbessern

Mit einem weiteren wichtigen Vertriebserfolg baut Cybernet die führende Marktposition bei den neuen Internet Data Center Diensten weiter aus. Das kürzlich fertiggestellte Internet Data Center in Hamburg ist damit bereits weitgehend langfristig ausgelastet. Der geschlossene Vertrag läuft fest über 10 Jahre. Zusammen mit den schon im Jahr 2000 geschlossenen Verträgen ergibt sich ein Gesamtumsatzvolumen für die neuen Dienstleistungen von 102 Millionen DM. Durch die hohen Margen dieser Umsätze wird sich damit auch das Bruttoergebnis überproportional verbessern. Die Nettorendite auf das eingesetzte Kapital für den Bau des Data Centers beträgt 34 Prozent p.a..

Cybernet ist mit diesem Vertriebserfolg in Deutschland eines der erfolgreichsten Unternehmen in der Vermarktung der neuen Internet Data Center Services. Aufbauend auf diesen Erfolg wird Cybernet die errungene Marktposition in der Zukunft konsequent weiter ausbauen. Die durch hohe Investitionen in diesem Bereich aufgebauten Kapazitäten und das umfassende Dienstleistungsportfolio bieten ein großes zusätzliches Wachstumspotenzial. Der gezielte Ausbau der Vertriebskanäle insbesondere auch durch Vertriebspartner wird die Umsätze in diesem Bereich weiterhin steigern. Für das Jahr 2001 rechnet Cybernet mit mehr als einer Verdoppelung des Anteils von Internet Data Center Services am Gesamtumsatz auf über 30 Prozent.

In den hochsicheren und stets verfügbaren Internet Data Centern bietet Cybernet unter anderem Outsourcing von IT Dienstleistungen, Web Management und Application Service Providing an. Die Internet Data Center sind in allen wichtigen Funktionen so ausgelegt, dass im Gegensatz zu Inhouse-Lösungen jederzeit Verfügbarkeit garantiert wird. Die zusätzlich erzielbaren Kostenvorteile von bis zu 70 Prozent im Vergleich zu Inhouse- Lösungen fördern die hohe Nachfrage nach diesen Dienstleistungen.

Mit diesen und anderen Vertriebserfolgen vergrößert Cybernet nun nach den erfolgreich abgeschlossenen Kostensenkungsmaßnahmen seinen Marktanteil und konzentriert sich auf die nachhaltige Steigerung des Umsatzes und die Verbesserung des Bruttoergebnisses. Weitere Internet Data Center sind für das Jahr 2001 geplant.

Pressekontakte:

Cybernet Internet Services International, Inc. PR & Investor Relations Manager Silke Hillebrand / Doris Meier Stefan-George-Ring 19-23 81929 München Tel. 089/993 15-335 / -238 Fax 089/993 15-193 e-mail: shillebrand@cybernet.de oder: dmeier@cybernet.de http://www.cybernet.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER