Alle gesetzten Ziele wurden im Jahr 2000 erreicht
Wien (OTS) - In der Pressekonferenz der Österreich Werbung für das
Jahr 2001 "ÖW - Neu" stellte heute die freiheitliche Staatssekretärin
für Tourismus Mares Rossmann den erfolgreichen Abschluß der Reform
der Österreich Werbung und den Start zu einem Neubeginn dar.
Alle von ihr anläßlich ihres Amtsantrittes für das Jahr 2000
projektierten Reformschritte im Zusammenhang mit der Österreich
Werbung seine umgesetzt worden. So seien die Statuten der Österreich
Werbung neu gefaßt; die Entscheidungsbefugnisse für das operative
Geschäft dem Geschäftsführer zugeordnet; die Vereinstätigkeit auf den
gemeinwirtschaftlichen Aufgabenbereich konzentriert; für die
privatwirtschaftliche Weiterentwicklung der Österreich Werbung eine
schlagkräftige GmbH gegründet; zusätzliche Partner aus der
Privatwirtschaft für erfolgreiche Kooperationen in den wichtigsten
Kernmärkten des österreichischen Tourismus gefunden, sowie durch
Verhandlungen mit dem Finanzministerium eine längerfristige Sicherung
der Budgetmittel seitens des Bundes erreicht worden.
Mit diesen Reformschritten wurde nach fast 50 Jahren, zum ersten
Mal offensiv eine dynamische Weiterentwicklung der Strukturen der
Österreich Werbung in Angriff genommen. Nur durch eine klare
Kompetenzverteilung auf der Ebene der touristischen
Organisationseinheiten, sowie einer verstärkten Implementierung
privatwirtschaftlicher Handlungskomponenten, können die gegenwärtigen
und zukünftigen Herausforderungen erfolgreich bewältigt werden, so
Rossmann.
Nach intensiven Verhandlungen zwischen Österreich Werbung und
Wirtschaftskammer Österreich, konnte auch eine akkordierte
Zusammenarbeit zwischen der Außenwirtschaftsorganisation der
Wirtschaftskammer Österreich und den Außenstellen Österreich Werbung
vereinbart werden, die die Grundlage für die Schaffung von Synergien,
sowie eine mittel und langfristige Kostenreduktionen schaffe.
In diesem Zusammenhang begrüßte Rossmann auch die Transferierung
der Bundesländer von der Mitglieder auf die Kundenebene. Diese
Neuerung führe zu einer dynamischen Kooperation auf der Grundlage
marktwirtschaftlicher Spielregeln. Zudem könnten die Bundesländer im
neugegründeten Marketingbeirat ihre persönlichen Vorstellungen
umsetzten.
Insbesondere sei auch der Schulterschluß zwischen Österreich
Werbung und TIScover ausdrücklich zu begrüßen. Dieser
Kooperationsvertrag stelle eine historische Entwicklung dar, da es
nunmehr zu einem einheitlichen Internet - Auftritt des
österreichischen Tourismus kommen könne, wobei eine unmittelbaren
Buchbarkeit der einzelnen Betriebe von diesem Zeitpunkt gewährleistet
sei. Diese Entwicklung sei ein großer Erfolg für die Marke
"Österreich", die nun auch unmittelbar auf die Bedürfnisse des Gastes
Bezug nehme.
Abschließend zeigte sich Rossmann auch erfreut über die sehr gute
Buchungslage im heimischen Wintertourismus. Besonders positiv sei
hervorzuheben, daß bei den deutschen Reiseveranstaltern ein Plus
zwischen 10 und 18 % zu verzeichnen sei. Auch die österreichischen
Reiseveranstalter seien mit der Auslastung in der Adventzeit
inklusive Jahreswechsel, sowohl in den Skigebieten als auch in den
Stätten sehr zufrieden gewesen. Hervorzuheben sei in diesem
Zusammenhang, daß besonders bei unseren Gästen aus den USA ein
Buchungsboom zu verzeichnen sei, und Gruppenreisen im Vergleich zum
Vorjahr um 50 % gestiegen seien.
Damit seien für ein erfolgreiches Jahr 2001 für den Tourismus
sowohl organisatorisch als auch wirtschaftlich die besten
Voraussetzungen geschaffen, indem es Frau Staatssekretär in nur einem
halben Jahr gelungen ist, die Österreich Werbung für das neue
Jahrtausend dynamisch und flexibel zu gestalten. Es ist ihr gelungen,
alle ihre Reformvorhaben im Bezug auf die Österreich Werbung
innerhalb kürzester Zeit umzusetzen. (Schluß)
Rückfragehinweis: Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit
Staatssekretariat: Mag. Susanne Töpker
Tel.: (01) 71100 - 2374
e-Mail.: susanne.toepker@bmwa.gv.at
Internet: http//www.bmwa.gv.at
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