Das Österreich-Wetter vom 19.12.2000

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Gutachten für Wetterschäden erhalten Sie unter http://www.meteodata.com

Seewalchen (OTS) - Österreich: Gesamtwetterlage plus Vorschau für die nächsten 3 Tage:

Österreich: Am Dienstag gelangen mit einer Nordströmung noch einmal feuchte und wolkenreiche Luftmassen an die Alpennordseite. Dabei bilden sich vor allem zwischen dem Bregenzer Wald und Niederösterreichischen Kalkalpen Schneeschauer. Während es im Osten bis in die Niederungen schneien kann, fällt im Westen unterhalb von etwa 1000 m Regen. Im äußersten Westen und in Osttirol und Kärnten gibt es keine oder nur wenige Schauer. Die Temperaturen bewegen sich tagsüber um den Gefrierpunkt, am Bodensee sind Werte um 5 Grad plus möglich.

Vorschau: Ab Wochenmitte wird ein Hoch zunehmend wetterbestimmend. Es sorgt an den folgenden Tagen für ruhiges für sonniges Winterwetter. Auf den Bergen Westösterreichs gibt es eine deutliche Frostabschwächung. Im Osten wird es spürbar kälter sein. Unangenehmer Nordostwind bringt auch tagsüber frostige Temperaturen.

Wien: DI: dichtere Wolken, Schneeregenschauer, bis 3 Grad MI+DO: aus Osten kaelter, Nordostwind, sonniger und trocken

Burgenland: DI: dichtere Wolken, bevorzugt im Norden Regen und Schneeregen MI+DO: aus Osten kaelter, Nordostwind, sonniger

Steiermark: DI: dichtere Wolken, Schneeschauer vor allem noerdlich von Mur und Muerz MI+DO: aus Osten kaelter, aber trocken, recht sonnig

Kärnten: DI: Wolkenaufzug, meist aber trocken, nachmittags im Norden kurze Schauer MI+DO: Nebel und Sonne, auf Bergen Frostabschwaechung