Mendel Biotechnology, Inc., verkündet die Identifizierung eines kompletten Satzes von Transkriptionsfaktoren bei Arabidopsis thaliana

Hayward, Kalifornien (ots-PRNewswire) - Wissenschaftler bei Mendel Biotechnology, Inc. haben verkündet, dass sie ein komplettes Set von Transkriptions-Faktor-Genen in einer kleinen Senfpflanze, Arabidopsis thaliana, identifiziert haben. In einem Bericht des Magazins "Science" (Ausgabe vom 15. Dezember) beschreiben die Mendel-Wissenschaftler ihre umfassende vergleichende Analyse von Transkriptionsfaktoren bei Pflanzen, Tieren und Pilzen. Der Bericht erscheint gleichzeitig mit der Ankündigung, dass Forscher die Genomanalyse von Arabidopsis vollendet haben. Hierbei handelt es sich um die erste höher entwickelte Pflanze, deren Genom vollständig sequenziert wurde. "Mendels Identifizierung des kompletten Gensatzes der Arabidopsis Transkriptionsfaktoren ist ein wichtiger Meilenstein", kommentiert Dr. Christopher Somerville, Chairman von Mendel und Direktor der Abteilung für Pflanzenbiologie an der Carnegie Institution. "Dieses Wissen beschleunigt, gemeinsam mit Mendels voll einsatzfähigem 'functional genomics engine' (funktionale, genomische Kraftquelle), die Entdeckung der Funktionen der Transkriptionsfaktoren, nicht nur bei Arabidopsis, sondern auch bei anderen Pflanzenarten wie Sojabohnen oder Mais." "Dies ist ein großer Erfolg für Mendel", fügt Dave Summa hinzu, President und CEO. "Wir glauben, dass die Transkriptionsfaktoren die Schlüssel zu den Genfunktionen und zur Diversität der Natur sind. Damit lassen sich bessere Ernten produzieren, auf Pflanzen basierte Medikamente und spezielle Chemikalien."

Die Transkriptionsfaktoren von Pflanzen sind eine Reihe von regulierenden Genen, die Multi-Gen-Wege an- oder ausschalten. Daraus resultieren signifikante Veränderungen in Pflanzencharakteristika. Die Transkriptionsfaktoren sind also natürliche "Schalter" für Bahnen, die viele wichtige Pflanzenmerkmale bestimmen. Dr. Elliot Meyerowitz, Chairman der Biologie-Abteilung an dem California Institute of Technology, sagt: "Mendels Identifizierung eines kompletten Satzes von Arabidopsis-Transkriptionsfaktoren ist wichtig, weil dadurch Wissenschaftlern die Möglichkeit gegeben wird, die Bahnen der Gene aufzuzeichnen, die die Charakteristika der Pflanzen bestimmen. Mit diesem Wissen können Pflanzen mit besserer Ernte, höherem Nährwert und höherer Toleranz gegenüber Krankheiten und Umwelteinflüssen entwickelt werden."

Mendel Biotechnology, Inc., ist ein Pionier bei der Anwendung funktionaler Genomik im Bereich der regulierenden Gene bei Pflanzen. Mendels Ziel ist es, die Funktion von wichtigen Pflanzengenen zu entdecken und zu charakterisieren und dann darauf basierende hochwertige Produkte zu entwickeln und zu vermarkten. Diese Produkte sind für Kunden im Agrar-Bereich, im Gesundheitswesen, in Spezial-sowie in konsumentenorienterten Märkten gedacht.

ots Originaltext: Mendel Biotechnology, Inc.

Rückfragen bitte an:
William F. Goure, Vice-President,