www.roteskreuz.at: Die neue Homepage des Österreichischen Roten Kreuzes

Wien (OTS) - Serviceorientiert, übersichtlich, topaktuell: Die neue Homepage www.roteskreuz.at bietet jetzt noch mehr Informationen über die Service- und Dienstleistungen des Roten Kreuzes. Das Motto lautet schlichtweg: "Wir machen es einfach!"

Vorrangiges Ziel: Nützliche Informationen für den Hilfesuchenden im Netz und weg von einer reinen Leistungspräsentation. "Rasch und unbürokratisch kann jeder, der Hilfe braucht, mit dem Ansprechpartner im eigenen Bundesland Kontakt aufnehmen oder sich mit Hilfe des Rotkreuz-Adressbuches an die nächste Dienststelle wenden", sagt Bernhard Jany, Sprecher des Österreichischen Roten Kreuzes. "Wenn es den Slogan ‚Hier werden Sie geholfen‘ nicht schon gäbe, so müsste er für unsere Homepage erfunden werden."

"Die neue Homepage entspricht natürlich dem neuesten Stand der Technik", so Jany. "Für unsere Besucher stehen umfassende Archive und Datenbanken zur Verfügung, wie zum Beispiel Informationen über das Blutspenden oder den Rettungsdienst", schildert Jany. "Zusätzliche Serviceleistungen, wie ein Erste-Hilfe Quiz oder die Bestellmöglichkeit von zahlreichen Broschüren, runden das Angebot ab."

Eine weitere Verbesserung: topaktuelle Updates in sämtlichen Bereichen, von Gesundheitstipps bis zu aktuellen Projekten der Katastrophenhilfe. Das speziell für Journalisten eingerichtete "Presseservice" bietet neben aktuellen Informationen in Echtzeit zusätzlich auch ein umfangreiches Bildarchiv mit Fotos zum herunterladen.

Insgesamt gliedert sich www.roteskreuz.at in fünf Bereiche:
- Ich brauche Hilfe: für alle, die unsere Dienstsleistungen in Anspruch nehmen wollen.
- Was wir tun: die Schwerpunkte unserer Arbeit.
- Wer wir sind: umfangreiche Informationen über unsere Grundsätze und Strukturen.
- Aktuelles und Publikationen: News, Archive und Broschüren rund um das Rote Kreuz.
- Ich will helfen: für alle, die das Rote Kreuz mit Ihrer Zeit- Blut-oder Geldspende aktiv unterstützen wollen.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Mag. Bernhard Jany
Tel.: (01) 58 900/151