ots Ad hoc-Service: Wapme Systems AG <DE0005495501>

Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Wapme Systems AG: Umsatz und Ergebnis besser als Plan Duesseldorf, 13. Dezember 2000 - Mit einem Gesamtumsatz in Hoehe von 2,433 Millionen Euro konnte die Wapme Systems AG (WKN: 549550, WPM) ihr erstes Halbjahr nach dem Boersengang erfolgreich abschliessen. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 72 Prozent. Hauptumsatzzweig war dabei der Absatz von Lizenzen der Software Waparameter für den ASP-Bereich sowie die neu eingeführten VAS-Dienste WapmeLogo und Wapme Ringtones, die sofort einen positiven Deckungsbeitrag lieferten.

Ergebnis:

Ergebnis nach IAS (Mai - Okt.): -2,284 TEuro DVFA-Ergebnis (Mai -Okt.): -751 TEuro - Marge: -31 Prozent - Verlust pro Aktie: -0,14 Euro DVFA-Ergebnis (Jan. bis Okt.): -926 TEuro

Ohne den Sondereinfluss des Boersenganges (DVFA Ergebnis) betrug der Verlust im Halbjahr Mai bis Oktober -751 TEuro. Die Marge betrug -31 Prozent, der Verlust pro Aktie -0,14 Euro.

Inklusive des Rumpfgeschäftsjahres Januar bis April ergibt sich ein Verlust nach DVFA in Hoehe von -926 TEuro. Dieser Verlust liegt deutlich unter Plan. Fuer das Gesamtjahr 2000 waren -2,450 TEuro vorausgesagt. Der geringere Verlust ist im wesentlichen dem ueberproportionalen Absatz der Standardsoftware Waparameter zu verdanken, die geringere variable Kosten wie Vertrieb- und Herstellungskosten nach sich zieht.

Auch für die naechsten Monate sieht das Unternehmen den ASP-Bereich als Hauptumsatztraeger und erwartet vor allem durch den Absatz neuentwickelter Softwareprodukte wie WapmeSecure (Wireless VPN), Wapme Gateway, WapmeMail weiter steigende Umsaetze, so dass der Break Even Point planmaessig im Herbst 2001 erreicht werden wird.

Den kompletten Halbjahresbericht finden Sie unter http://www.wapme-systems.de.

Wapme Systems AG Markus Stamm, CFO Münsterstraße 248 D-40470 Düsseldorf
Tel:0211 - 748 45 - 0 Fax:0211 - 748 45 - 299