EUROBIKE korrigiert vorlaeufiges Ergebnis des Geschaeftsjahres 1999/2000 ots Ad hoc-Service: Eurobike AG <DE0005706600>

Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Ad Hoc Mitteilung

EUROBIKE korrigiert vorläufiges Ergebnis des Geschäftsjahres 1999/2000

In seiner Sitzung am 2. Dezember 2000 hat sich der Aufsichtsrat der Eurobike AG, Düsseldorf, unter anderem mit den vorläufigen Ergebnissen des Geschäftsjahres 1999/2000 (30. September) befasst. Dabei wurde festgestellt, dass das in der Mitteilung vom 28.11.2000 genannte vorläufige Konzernergebnis vor Steuern von DM 35,1 Mio DEM korrigiert werden muss. In dieser Zahl waren außerordentliche Erträge enthalten, die im endgültigen Jahresabschluss nicht enthalten sein werden.

Aus heutiger Sicht wird für das Geschäftsjahr 1999/2000 ein Konzernergebnis vor Steuern von DM fünf bis zehn Mio DEM erwartet. Der Rückgang des Ergebnisses gegenüber dem Vorjahr geht wesentlich auf einen Verlust bei der im Großhandel tätigen Beteiligungsgesellschaft Schuh zurück. Das Ergebnis wurde ferner durch die hohen Währungskurse für Dollar und Yen belastet.

Für das am 1. Oktober 2000 begonnene Geschäftsjahr 2000/01 erwartet der Vorstand eine deutliche Erholung des Ergebnisses gegenüber 1999/2000. Durch eine Zusammenlegung der beiden im Großhandel tätigen Beteiligungsgesellschaften DiFi und Schuh können beträchtliche Synergiepotenziale genutzt werden. Die Kalkulation der Verkaufspreise für das laufende Geschäftsjahr berücksichtigt den Anstieg der Währungskurse für Dollar und Yen. Damit dürfte die Rohertragsmarge wieder Anschluss an das Niveau der vergangenen Jahre finden.

Der Aufsichtsrat hat ferner beschlossen, sehr bald einen neuen Finanzvorstand zu berufen, der auch für das Controlling verantwortlich sein wird.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER