Revolutionäre Technologie zur sicheren Dioxin- und Furanvernichtung / Preisgekrönt als Internationales Produkt des Jahres

Elkton, Maryland, USA (ots) - Das internationale Verlagshaus Reed Elsevier hat in seinem Technikjournal 'Filtration & Separation' dem katalytischen Filtersystem Remedia(TM) für Dioxin und Furan von W. L. Gore die Auszeichnung 'Produkt des Jahres' in der Kategorie Umweltinnovationen verliehen.

Das Journal 'Filtration & Separation' stellt jährlich hunderte von neuen Produkten in zehn verschiedenen Kategorien vor, darunter: Beste Filtermedien, Prüfung und Überwachung, Umweltinnovationen und andere. Die katalytischen Remedia(TM) D/F-Filter wurden zum besten Produkt der Sparte Umweltinnovationen erklärt und darüber hinaus für den Preis des insgesamt besten Produkts des Jahres in Betracht gezogen.

Das katalytische Remedia(TM) D/F-Filtersystem bietet den einzigen auf dem Markt erhältlichen reaktiven Filter zur Dioxin- und Furanabscheidung an und bietet alle Vorteile eines katalytischen Reaktors bei den Kosten eines Sorbent-Zugabesystems wie Kohlenstoffstaub. Das System hat sich an zahlreichen internationalen Standorten in Deutschland, Großbritannien, den USA, Japan und Belgien erfolgreich bewährt. Die beiden belgischen Werke sind nun schon über drei Jahre lang in Betrieb und können beide Ergebnisse aufweisen, die beträchtlich unter den strengen Grenzwerten der EU-Behörden liegen. Zuletzt wurden die katalytischen Remedia(TM) D/F-Filter in Thonon-les-Bains in Frankreich installiert, wo ihr Erfolg das Interesse der französischen Umweltbehörden erregt hat.

Das neue katalytische D/F-Filtersystem Remedia(TM) wurde 1999 auf der Pollutec Show in Paris vorgestellt. Es zerstört karzinogene gasförmige Dioxine und Furane, indem es sie in Restmengen von Wasser, Kohlendioxid und Chlorwasserstoff umwandelt. Das Filtersystem reagiert auch auf Partikel toxischen Staubes bis in den Submikronbereich und reduziert dadurch die Emission von Schadstoffpartikeln in die Atmosphäre. Es eignet sich besonders für kommunale, medizinische und Sondermüllverbrennungsanlagen, sowie für den Einsatz in Krematorien.

W.L. Gore & Associates ist weltweit führend bei der Bereitstellung von Hochtechnologielösungen für anspruchsvolle industrielle, elektronische, medizinische und gewebetechnische Anwendungen. Gore betreibt über 45 Werke und beschäftigt weltweit mehr als 6.100 Mitarbeiter.

Hinweis: Remedia und Gore-Tex sind Warenzeichen von W.L. Gore & Associates.

Weitere Informationen zu Remedia (TM) erhalten Sie von Herrn Richard Bucher unter der Rufnummer (USA) 410-506-3468 oder auf unserer Website unter www.gore.com/remedia.

Informationen über Gore und seine Produkte finden Sie unter www.gore.com.

ots Originaltext: Remedia

Rückfragen bitte an:
Bob Rodriguez, W. L. Gore & Associates, Inc., Tel.: +1 410-506-3214 Kim Polzin, Shandwick International, Tel.: + 612-832-5000

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***