Charles Voegele uebernimmt 106 Standorte in den Niederlanden ots Ad hoc-Service: Charles Voegele Holding AG <CH0006937772>

Pfäffikon (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Charles Vögele Holding AG übernimmt auf den 1. Januar 2001 von der nie- derländischen Vendex KBB N.V. 106 Filialstandorte der Ladenkette Kien in den Niederlanden sowie das zugehörige zentrale Warenlager. Die Ladengeschäfte weisen eine durchschnittliche Verkaufsfläche von 640 m2 auf. Mit der Eingliederung dieser Standorte steigt die Anzahl Vögele-Filialen in Belgien und den Niederlanden nächstes Jahr auf gegen 150. In den akquirierten Filialen soll 2001 bereits ein Umsatz von CHF 150 Millionen erreicht werden.

Es wird ein Kaufpreis von rund EUR 57,3 Millionen bezahlt. Auch mit dieser Akquisition sollte es möglich sein, die EBIT-Marge des Konzerns nächstes Jahr bei den anvisierten 13 % zu halten. Beim Reingewinn ist von einer vorübergehenden Reduktion der Reingewinnmarge von 10 % auf 9 % im Jahr 2001 auszugehen. Hingegen rechnet das Unternehmen damit, dass auch 2001 eine Erhöhung des Gewinns pro Aktie von 20 % erreicht wird. Dieses Geschäft wird in den nächsten Tagen durch den Betriebsrat der Vendex KBB Gruppe beraten.

Wechsel in der Konzernleitung - Rücktritt von Urs Meile auf Mitte 2001

Nach elf Jahren Führungstätigkeit in der Vögele-Gruppe tritt Joint-CEO Urs Meile auf die GV 2001 von seinem Amt zurück und verlässt das Unternehmen. Ab diesem Zeitpunkt wird Peter Graf als alleiniger CEO der Gruppe wirken. Die Funktion von Urs Meile als CFO übernimmt auf den 1. Januar 2001 Wolf-Günter Freese, 1963, seit 2 1/2 Jahren Leiter Controlling der Charles Vögele Gruppe. Für die Bereiche Informatik. Organisation und Logistik wird ab 1. Februar 2001 Marcus Arnoczky in der Konzernleitung zuständig sein. Er arbeitete seit 1992 bei Nestle in Vevey und Malaysia.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER