AK: Neues Führungsteam in der AK Wien

Zwei Frauen neu im AK Management

Wien (AK) - Die Wiener Arbeiterkammer bekommt ein neues Führungsteam, dem zwei Frauen angehören werden. Das beschloss gestern, Donnerstag nachmittag, der Vorstand der AK Wien. Neu in das Team rücken als Bereichsleiterin Bildung, Kultur, Konsumentenschutz und Wien Johanna Ettl (51), Maria Kubitschek (38) als Bereichsleiterin Wirtschaft und Herbert Wabnegg (51) für den neu geschaffenen Bereich Beratung, Information und Weiterbildung für Arbeitnehmervertreter auf. Zum Direktor wurde bereits vor zwei Wochen Werner Muhm bestellt, Georg Ziniel (46) bleibt Bereichsleiter Soziales und stellvertretender Direktor. Das neue Management wird am 1. Jänner seine Funktionen übernehmen.

Die Neuorganisation soll die Arbeiterkammer für die Herausforderungen der kommenden Periode fit machen. Wie bisher bleiben die Bereiche Soziales (Georg Ziniel) und Wirtschaft, den Maria Kubitschek von Werner Muhm übernimmt. Muhm wird ab Jänner neben seiner Funktion als Direktor die zentralen Dienstleistungsabteilungen leiten. Ausbauen will die AK ihre Bildungsaktivitäten, zusätzlich dazu wird Johanna Ettl die Koordination der AK Politik in Wien und den Verbraucherschutz übernehmen. Neu geschaffen wird der Bereich Beratung, Information, Weiterbildung, in dem die Leistungen der AK für Arbeitnehmervertreter zusammengefasst werden.

Neu ist auch, dass es nicht mehr wie bisher drei, sondern nur mehr einen stellvertretenden Direktor geben wird, in dieser Funktion wurde Georg Ziniel bestätigt.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***