ots Ad hoc-Service: PROUT AG <DE0006943608> PROUT AG steigert Software-Umsatz im 1. Halbjahr 2000/2001 um das Fuenffache

Darmstadt (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

PROUT AG steigert
Software-Umsatz im 1. Halbjahr 2000/2001 um das Fünffache

Massiver Ausbau der Entwicklungs- und Vertriebs- kapazitäten

Mit einer nahezu fünffachen Steigerung ihrer Software-Umsätze auf 2,8 Millionen DM ist die am Neuen Markt notierte PROUT AG der angestrebten Position als führender Anbieter im Wachstumsmarkt Document Output Management in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2000/2001 (1. März bis 31. August 2000) einen wichtigen Schritt näher gekommen. Im gleichen Zeitraum erhöhte sich der gegenwärtig noch vorwiegend vom traditionellen Geschäftsbereich hardcopy solutions geprägte Gesamtumsatz des Unternehmens gegenüber dem Vorjahr um 22 Prozent von 19,4 auf 23,7 Millionen Mark. Die Ertragslage der PROUT AG wurde in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres weiterhin von hohen Investitionen in Produktentwicklung und Vertriebsausbau geprägt. Voll im Einklang mit der langfristigen Planung ergab sich in diesem Zeitraum ein negatives Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) in Höhe von 1,7 Millionen DM (Vorjahresperiode 1,5 Millionen DM). Auch nach Steuern entstand aus den genannten Gründen noch ein Fehlbetrag von 1,1 Millionen DM (Vorjahr 0,8 Millionen DM). Ab 1. November 2000 verstärken fünf auf dem Gebiet serverbasierter Document Output Management Systeme erfahrene Experten das Software-Entwicklungsteam von PROUT. Mit den neuen Teammitgliedern, die Entwicklungsvorstand Dr. Peter Leipe bereits aus der erfolgreichen Zusammenarbeit bei früheren Projekten kennt, wird die PROUT inForm Softwarefamilie zielstrebig zu einer Client/Server- basierten und damit für sämtliche Märkte skalierbaren E-Business- Plattform ausgebaut. Sie macht den künftigen Internet-Standard XML für alle Anwendungen des Document Output Managements nutzbar. www.prout.de

Für weitere Informationen stehen zur Verfügung: PROUT AG Günter Laukhardt CFO

T +49 (0) 61 51 / 9 30-716 laukhardt@prout.de

PROUT AG Maike Mennecke Investor Relations T +49 (0) 61 51 / 9 30-715 mennecke@prout.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/11