ots Ad hoc-Service: ORAD Hi-Tec Sys. Ltd. <IL0010838071> Orad - Umsatzwachstum von 76 % fuer die ersten neun Monate 2000 uebertrifft Prognosen

Kfar Saba, Israel - (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Orad Hi-Tec Systems
Ltd. (Neuer Markt: OHT.f) meldet für die ersten neun Monate 2000 einen signifikanten Umsatzanstieg um 76% von USD 9,23 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf eine Rekordhöhe von USD 16,28 Mio.. Dies entspricht einem Umsatzanstieg von 52 % gegenüber dem zweiten Quartal 2000. Damit konnten die Prognosen des Unternehmens erneut übertroffen werden.

Das Unternehmen verzeichnet für die ersten neun Monate 2000 einen Verlust. Dies ist auf den operativen Verlust der akquirierten Unternehmen ELSET, Numeric Video und Getris zurückzuführen. Ohne Berücksichtigung der Akquisitionen konnte für die ersten neun Monate ein Nettogewinn von USD 1,26 Mio. erzielt werden. Das Unternehmen führte weitere Investments durch und verzeichnete steigende Forschungs- & Entwicklungsaufwendungen (F&E) in Zusammenhang mit der Akquisition von Getris S.A. und Numeric Video sowie der fortgeführten Integration von ELSET in die F&E Aktivitäten des Unternehmens. Des weiteren wurden im Zusammenhang mit der Markteinführung der Produkte von ELSET, Getris und OradNet die Vertriebs- und Marketingaufwendungen erhöht.

Die Bruttomarge lag für die ersten neun Monate 2000 bei 61% gegenüber 59% im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Bruttomarge im dritten Quartal 2000 betrug 60%, verglichen mit 62% im zweiten Quartal 2000. Dieses im Branchenvergleich ungewöhnlich hohe und stabile Margenniveau von über 60% basiert auf der Strategie Orads, die Technologien für die Produkte im eigenen Hause zu entwickeln. Diesen starken Wettbewerbsvorteil wird Orad auch in Zukunft weiter nutzen. Das Unternehmen geht davon aus, dass die hohen Bruttospannen für 2000 auch nach der Integration der Getris- und Numeric Video-Produkte in den bestehenden Produktmix in diesem hohen Bereich gehalten werden können.

Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E) stiegen im dritten Quartal 2000 auf USD 1,41 Mio. (Q3/1999: USD 517.000).

Kontakt:

Herr Ariel Kor Orad Hi - Tec Systems Tel: +972-9-764-2100 ext. 592 Fax:+972-9-767-7861

Email: ariel.kor@orad.co.il

Bei der Ad-hoc Meldung handelt es sich um eine deutsche Übersetzung. Rechtlich verbindlich ist die englische Orginalversion der Ad-hoc Meldung.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/06