Xfera vergibt Wireless Internet-Auftrag im Wert von US$935 Millionen an Nortel Networks / Nortel Networks baut UMTS-Netzwerk in Spanien auf

Madrid, Spanien (ots-PRNewswire) - Xfera hat Nortel Networks* (NYSE/TSE: NT) als Hauptlieferanten für die Wireless Internet-Infrastruktur und die entsprechenden Services für das UMTS-Netzwerk der dritten Generation (3G) von Xfera in Spanien ausgewählt. Der noch zu unterzeichnende Vertrag hat einen Wert von schätzungsweise US$ 935 Millionen bei einer Laufzeit von drei Jahren.

Der Planung von Xfera entsprechend, werden die hochleistungsfähigen Wireless Internet-Lösungen von Nortel Networks schlüsselfertig bereitgestellt. Diese Lösungen umfassen das IP (Internet Protocol)-Kernnetzwerk und 50 Prozent des Mobilfunkzugangs einschließlich einer Reihe weiterer Services, die den Einsatz des Netzwerks in Madrid, Südspanien, den Kanarischen Inseln und einem Großteil der nordöstlichen Region Spaniens ermöglichen werden. Xfera geht davon aus, den Service ab August 2001 anbieten zu können.
Dem Auftrag gemäß wird Nortel Networks Xfera auch eine Finanzierungskomponente bieten.

Dies ist der dritte bedeutende UMTS-Infrastruktur-Auftrag in Europa für Nortel Networks nach denen von
BT (Großbritannien) und Airtel (Spanien). Nortel Networks ist damit auf dem europäischen Markt für Mobilfunk-Infrastruktur eines der führenden Unternehmen mit Aufträgen in einem Gesamtwert von schätzungsweise über US$ 1,8 Milliarden.

"Nortel Networks baut derzeit ein Hochleistungs-Internet und ermöglicht es Mobilfunknetzbetreibern, von den Services und Einnahmemöglichkeiten des 3G-Mobilfunks zu profitieren", sagte Pascal Debon, President, Nortel Networks Europe, Middle East and Africa. "Mit unserer einzigartigen 'Wings of Light'-Strategie vereinen wir unsere marktführendes Mobilfunk- und optisches Angebot. Dies ermöglicht es Betreibern wie Xfera, geschäftlichen und privaten Nutzern praktisch überall und jederzeit schnellen, zuverlässigen und skalierbaren Internet-Zugang und die entsprechenden Services zu anbieten."

Man geht davon aus, dass die auf der UMTS-Technologie basierenden Wireless Internet-Services in zahlreichen westeuropäischen Ländern im Jahr 2002 allgemein verfügbar sein werden. Der Markt wird nach Erwartungen von Branchenanalysten bis zum Jahr 2003 ein Volumen von US$ 70 Milliarden erreichen. UMTS ist so ausgelegt, dass das System über eine Vielzahl tragbarer persönlicher Endgeräte uneingeschränkten Zugang zu Informationen, E-Mail, E-Business, Echtzeit-Video- und weiteren Wireless Internet-Services bieten wird.

Zur UMTS-Lösung von Nortel Networks gehören die Nortel Networks e-mobility Internet Base Stations (iBTS) für eine weitreichende Funkabdeckung, paketbasierte Kernnetzwerke mit den Nortel Networks Passport* Multiservice-Switches, das Nortel Networks Preside-Netzwerk- und Servicemanagement, das Nortel Networks Shasta*-Servicemanagement und Übertragungszubehör.

Die 'Wings of Light'-Strategie von Nortel Networks nutzt die Möglichkeiten des Optical Internet und des Wireless Internet in einzigartiger Weise zur Bereitstellung einer leistungsstarken, effizienten Lösung für UMTS und andere Mobilfunknetzwerke der dritten Generation. Im Rahmen dieser Strategie kündigte Nortel Networks vor kurzem die Schaffung von 2.000 Arbeitsplätzen im Bereich Wireless Internet in ganz Europa an sowie die Errichtung von Wireless Centres of Excellence in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und dem Vereinigten Königreich. Außerdem gab Nortel Networks vor die Errichtung eines Forschungs- und Entwicklungszentrums für das Wireless Internet in Barcelona, Spanien, bekannt.

Xfera ist ein unabhängiger spanischer UMTS-3G-Mobilfunkbetreiber. Das Unternehmen wurde im April 2000 gegründet, nachdem es in einer öffentlichen Ausschreibung eine Lizenz erhalten hatte. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.xfera.com

Nortel Networks ist ein internationaler Marktführer im Bereich Internet und Kommunikation mit Schwerpunkten in den Bereichen Optical-, Wireless- und Local Internet sowie eBusiness. 1999 erzielte das Unternehmen einen US GAAP** Umsatz in Höhe von US$ 21,3 Milliarden. Zu den Kunden von Nortel Networks zählen Netzwerkbetreiber, Service Provider und Unternehmen auf der ganzen Welt. Nortel Networks baut ein Hochleistungs-Internet, das zuverlässiger und schneller als vorhandene Netze ist. Das Unternehmen setzt neue Maßstäbe für die Wirtschaftlichkeit und Qualität von Netzwerken einschließlich des Internet und eröffnet damit neue Möglichkeiten für Zusammenarbeit, Kommunikation und Handel. Besuchen Sie uns unter www.nortelnetworks.com

Bestimmte Informationen in dieser Pressemeldung sind zukunftsbezogen und unterliegen erheblichen Risiken und Unwägbarkeiten. Die in diesen Aussagen vorhergesagten Ergebnisse oder Ereignisse können sich erheblich von den tatsächlichen Ergebnissen oder Ereignissen unterscheiden. Zu den Faktoren, die dazu führen können, dass sich die Ergebnisse oder Ereignisse von den derzeitigen Erwartungen unterscheiden können, gehören unter anderen die Auswirkungen des Preis- und Produktwettbewerbs, die Abhängigkeit von der Entwicklung neuer Produkte, die Auswirkungen der schnellen technologischen Veränderungen und Marktveränderungen, die Fähigkeit von Nortel Networks, Firmenübernahmen durchzuführen und/oder die Geschäftsbereiche und Technologien übernommener Unternehmungen effektiv zu integrieren, die allgemeinen Industrie- und Marktbedingungen und Wachstumsraten, das internationale Wachstum und die globalen ökonomischen Bedingungen, besonders in den aufstrebenden Märkten und einschließlich der Zinssatz- und Devisenkursfluktuationen, die Auswirkungen der Konsolidierungen in der Telekommunikationsindustrie, die Unwägbarkeiten des Internets, die Volatilität des Aktienmarkts, die Fähigkeit von Nortel Networks, qualifizierte Mitarbeiter einzustellen und ihre Firmentreue zu erhalten, und die Auswirkungen der erhöhten Bereitstellungen für die Kundenfinanzierung durch Nortel Networks. Weitere Informationen über diese und weitere Faktoren erhalten Sie in den Berichten von Nortel Networks bei der United States Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht). Nortel Networks lehnt jede Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, unabhängig davon, ob dies aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder in anderer Weise nötig wäre.

* Nortel Networks, das Nortel Networks-Logo, Passport, Shasta, Succession und Alteon sind Warenzeichen von Nortel Networks.

** US GAAP = US Generally Accepted Accounting Principles (die amerikanischen Rechnungslegungsgrundsätze, vergleichbar mit den entsprechenden in Deutschland geltenden GoBs = Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung)

Sämtliche Zahlen und Prognosen, die im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung genannt werden, sind Einschätzungen aus aktueller Sicht und werden ohne jede Gewähr genannt.

ots Originaltext: Nortel Networks

Nortel Dasa Network Systems GmbH & Co. KG
Sabine Werb, Public Relations
Fon 069 / 66 97 19 06
E-Mail: sabine.werb@nortel-dasa.de

Fleishman-Hillard Germany
Peter Tasch
Fon 069 / 405 702 150
E-Mail: TaschP@fleishman.com

Archivbilder des Unternehmens erhalten Sie durch CNW E-Pix unter www.newswire.ca. Für Angehörige von The Canadian Press sind die Abbildungen kostenlos.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/02