Datenmüll geht Open Source!

Wien (OTS) - NETDUMP! (http://www.netdump.org) Das unter anderem
mit dem Prix Ars Electronica 00 ausgezeichnete Projekt für (vor allem künstlerischen) Exchange von Datenmüll wird als Open Source freigegeben!!! Damit avanciert netdump - das Datenmüll im Internet speichert und ihn zum kreativen Recycling zur Verfügung stellt - kurz vor größeren Präsentationen auf internationalen Kunstfestivals zum größten Open Source Projekt seiner Art.

Entgegen vorgefertigter Begrifflichkeiten zum Thema Wiederverwertung bildet Gerhard Schwoigers NETDUMP ein Forum der Transplantation von verworfener Kreativität in eigene Arbeiten. Das ursprüngliche Konzept eines Projektes speziell für Medienkünstler verschwimmt mehr und mehr mit der Idee der Aufwertung des Datenmülls zu künstlerischem Gedankengut. Mit Clients und einer Verbindung zum Internet ist es möglich den anfallenden Datenmüll auf NETDUMP zu entsorgen und diesen allen anderen Netdumpbenutzern für Recyclingprozesse zur Verfügung zu stellen. Das Konzept sieht maximale Skalierbarkeit des NETDUMP Netzwerkes vor. Die weitverbreitetsten Server- und Protokoll-Technologien sorgen für einfachste Erweiterbarkeit von NETDUMP.

Nun folgt NETDUMP seinen eigenen Grundsätzen und Ideologien und wird selbst zum Recycle-Gut. Das Projekt des österreichischen Medienkünstlers Gerhard Schwoiger geht Open Source - allerdings soll die Weiterentwicklung nicht nur Künstlern vorbehalten sein. Der Quellcode ist Visual Basic und eine auf der Website übersichtliche Zusammenstellung aller zusätzlich benötigten Module und Laufzeitbibliotheken ermöglicht es sofort an dem zukunftsweisenden Medienprojekt mitzuwirken. Internationale NETDUMP Entwicklerforen dienen als Kommunikationsplattform.

im Internet recherchierbar: http://www.netdump.org

netdump press kit (photos, infos, videos, dokus, screenshots, links): http://www.netdump.org/press_kit/

Für Rückfragen und Materialwünsche:
Gerhard Schwoiger
Vienna - Austria
Heudoerfelgasse 5; A-1230 wien
gerhard@v-a-m-p.com bzw. trash@netdump.org

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTD/OTS