Bertelsmann Services Group geht strategische Mehrheitsbeteiligung an webmiles AG ein

Gütersloh/ München (ots) - Die zur Bertelsmann Arvato AG gehörende Bertelsmann Services Group (BSG), Hauptsitz Gütersloh, hat am 18. Oktober 70 Prozent der Anteile an der webmiles AG München erworben. Mit der Verbindung zwischen dem europäischen Marktführer für Kundenbindungssysteme, der Bertelsmann Services Group, und der europäischen Nummer Eins für branchenübergreifende Online-Incentivesysteme, webmiles, entsteht das größte Unternehmen für Kundenbindungs- und Loyality-Programme in Europa.

Hartmut Ostrowski (42), Vorstandsmitglied der Bertelsmann Arvato AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Bertelsmann Services Group, bezeichnet die strategische Beteiligung an webmiles als bedeutenden Schritt zur Verbindung der sogenannten old economy' und

new economy': "Hand in Hand werden wir die Chancen und Möglichkeiten auf den Offline- und Online-Märkten nutzen. Deshalb bin ich auch besonders stolz, dass mit den webmiles-Gründern ein schlagkräftiges und exzellentes Management-Team die Erfolgsstory von webmiles fortschreiben wird."

Das Unternehmen wird weiterhin webmiles AG heissen. Die Bertels-mann Services Group bringt ihre Partner und Services in die webmiles AG mit ein und erweitert damit substanziell das bisherige Leistungs-spektrum des erfolgreichen Start-up-Unternehmens. "Wir haben für unsere Expansionspläne den denkbar besten und größten Partner gefunden", kommentieren die webmiles-Gründer Dr. Loretta Würtenberger (28), Patrick Boos (33) und Dominik von Ribbentrop (35) ihren unternehmerischen Schritt.

Markus Schmedtmann (29), Mitglied der Geschäftsleitung der Bertelsmann Marketing Services und verantwortlich für deren Online Loyality-Programme, betont das weitreichende Entwicklungspotenzial der neuen Partnerschaft: "Mit dieser strategischen Verbindung bauen wir unsere europäische Marktführerschaft bei den One-to-One-Services und Kundenbindungsprogrammen auch im Online-Bereich weiter aus. Bei webmiles setzen wir richtungsweisende Akzente in Customer Relationship Management und Permission Marketing."

Das Management-Board von webmiles besteht künftig aus Dr. Loretta Würtenberger (Ausland), Patrick Boos (Marketing/Sales), Dominik von Ribbentrop (Finanzen/Administration) und Mario Schwegler (26; Produktentwicklung/Key-Account-Management).

webmiles plant für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz von acht Millionen Mark und für das kommende Geschäftsjahr eine Verdoppe-lung des Umsatzes. Die Zahl der Mitarbeiter liegt derzeit bei 120. Das Münchner Unternehmen zählt aktuell über 500.000 User, die das Meilensammelprogramm nutzen. Zu den mehr als 100 Partnern von webmiles gehören beispielsweise Quelle, American Express, Vobis, Direkt Anlage Bank oder Dooyoo. Derzeit ist das Unternehmen an sechs europäischen Standorten vertreten.

Die Bertelsmann Services Group, ein Unternehmen des international vernetzten Mediendienstleisters Bertelsmann Arvato AG, gehört zu den größten Anbietern von Loyality- und One-to-One-Marketing-Programmen. An mehr als 30 Standorten im In- und Ausland erwirtschaftete die Bertelsmann Services Group im vergangenen Geschäftsjahr mit über 10.000 Beschäftigten einen Umsatz von rund 1,6 Milliarden Mark. Die Kunden kommen aus den Branchen Automobil-, Telekommunikation- und IT-Industrie, Verlage, Buchclubs, Banken, Versicherungen sowie Luftverkehrs- und Energieversorgungsunter-nehmen.

Factsheet

Organisation
webmiles wurde von Dr. Loretta Würtenberger, Patrick Boos, und Dominik von Ribbentrop im Frühjahr 1999 ins Leben gerufen. Das als AG gegründete Unternehmen ist das erste branchenübergreifende Online-Prämiensystem für incentivierungsbezogene Kundenbindung und Kundengewinnung in Deutschland. Seit der Gründung stieg die Mitarbeiterzahl auf 120. Die Gesellschaft zählt international über 500.000 User, bei einem täglichen Zuwachs von 1.500 bis 2.000. Die Bertelsmann Services Group wird 70 Prozent der Anteile am Unternehmen halten. webmiles ist Marktführer in Europa.

März 1999 in München
Hauptsitz München

Dr. Loretta Würtenberger, Ausland
Patrick Boos, Marketing/ Sales
Dominik von Ribbentrop, Finance/ Administration
Mario Schwegler, Produktentwicklung/ Key-Account-Management

Geschäftsjahr 2000: 8 Millionen Mark

Deutschland, München (78 Mitarbeiter)
UK, London (17 Mitarbeiter)
Frankreich, Paris (13 Mitarbeiter)
Skandinavien, Stockholm (6 Mitarbeiter)
Spanien, Madrid (3 Mitarbeiter)
Italien, Mailand (3 Mitarbeiter)

Leistungs-Portfolio
Online-Prämiensystem
Dialog-Marketing
Permission-Marketing

Partnerunternehmen
Shopping: beautynet.de, Boxman, buecher.de, Carphone-Warehouse, chateauOnline.de, Country Bookstore, Conrad, Fleurop, easyshop, getmobile.de, hobbyweb.de, firebox.com, Marcopoly, myParadise.de, ottomobil.de, Quelle, ricorado.de, sporthouse.de, Vitago, Vobis, yagma.com, Yzea.com

Finanzen: American Express, Direkt Anlage Bank, interhyp.de, Investorworld, Kursbutler, moneyshelf.de

Touristik/ Reisen: L'tur, TUI

Community/ Club: Ciao.com, dooyoo, Etnoka.com, Pro Sieben Club, StudentUK, urbia

Zeitschriften: abo-direkt.de, business-abo.de, Focus, sports.com

Specials: bewegungsmelder.de, clever-tanken.de, clickfish.com, Cyquest, LetsBuyIt.com, www-Barometer, SMS-infowelt, vitrado.de

Versicherungen: censio

Online-Services: Moneygator.com, Netzpiloten, Room Service, toptable, vocatus.de

B-to-B: HACH AG, InstallShield Software, OfficeXL, schober.com, Top Office

Adresse/ Domains
Ridlerstrasse 31

www.webmiles.de
www.webrewards.co.uk
www.webmiles.fr
www.webmiles.it
www.webpuntos.de
www.webmiles.at
www.webmiles.se

Factsheet
Bertelsmann Services Group

Organisation
Die Bertelsmann Services Group ist eine Tochter der Bertelsmann Arvato AG. Diese zählt mit ihren rund 30 Tochterunternehmen weltweit und einem Jahresumsatz von rund 4,3 Milliarden Mark (im abgelaufenen Geschäftsjahr) zu den größten international vernetzten Mediendienstleistern Europas.

1959 in Gütersloh
Hauptsitz Gütersloh

Hartmut Ostrowski (Vorsitz)
Rolf Buch
Dr. Heinz Dallmer
Rainer Gerdes
Dr. Hans-Joachim Herzog

Rund 10.500 Mitarbeiter weltweit

Geschäftsjahr 99/00: 1,6 Milliarden Mark

Niederlassungen
Deutschland (Wilhelmshaven, Hannover, Stuttgart, Dortmund, Münster, Wuppertal, Neumünster), Polen, Frankreich, Spanien, USA, Irland, England, Portugal, Rußland, Tschechien, Schweiz, Österreich, Singapur

Leistungs-Portfolio
Datenmanagement, Produktion, Distribution, Customer Care/ Bonussysteme, Finanz Service

Die Leistungen im Einzelnen: 600 Millionen Seiten werden pro Jahr im POD-Verfahren (Print on Demand) gedruckt, pro Tag sind das 2,5 Millionen Stück.

Insgesamt lagert die Bertelsmann Services Group 116 Millionen Warenobjekte für ihre Kunden.

Pro Tag werden rund 3,1 Millionen Sendungen herausgeschickt (pro Jahr 655 Millionen Stück).

Im Tonträgerbereich (CD, MC, Video) hat die Bertelsmann Distribution einen Marktanteil von 30 Prozent. 90 Millionen CDs, Videos und MCs werden pro Jahr ausgeliefert.

Rund 200 Verlage lassen über die Bertelsmann Distribution ausliefern. In der Buchhandelsbranche hat die Bertelsmann Distribution einen Marktanteil von rund 10 Prozent.

Individuelle, telefonische, schriftliche und E-Mail Betreuung von 35 Millionen Endverbrauchern in 180 Ländern und in zwölf Sprachen.

Pro Jahr werden 30 Millionen Calls getätigt (Inbound und Outbound).

Im Bereich der Finanzdienstleistungen werden Forderungen in Höhe von rund 3,1 Milliarden Mark jährlich gehandelt. Das entspricht einem Marktanteil von rund 10 Prozent.

Pro Jahr werden 45 Millionen Zahlungen aus Käufen via Internet gecleart.

Unternehmen der Bertelsmann Services Group (Auswahl)
AZ Bertelsmann Direct
Bertelsmann bE-Commerce Service
Bertelsmann Direkt Marketing Fabrik