Argo Global Capital investiert acht Millionen Dollar in Northstream zur Bildung einer einzigartigen und starken internationalen Allianz in der Mobilbranche

Stockholm, Schweden (ots-PRNewswire) - Argo Global Capital, Inc., ein führender globaler Venture Capital Fonds, der ausschließlich in drahtlose Kommunikation investiert, unterstützt Northstream AB (Schweden) mit acht Millionen Dollar. Die Summe wird für die weitere internationale Expansion und eine Partnerschaft zwischen zwei der stärksten Kräfte in der Mobilbranche eingesetzt.

Northstream AB und Argo Global Capital sind eine strategische Partnerschaft eingegangen, um Northstreams aktuelle Geschäfte weiterhin auszubauen und gemeinsam neue Märkte zu erschließen. Teil des Überkeinkommens ist Argo Global Capitals Investition von acht Millionen US-Dollar in Northstream. Argo wird auch einen Sitz im Vorstand von Northstream bekommen. Die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen wird eine einzigartige internationale Allianz bilden, die Sachkenntnis über hochmoderne drahtlose Technologie mit Strategie-Planung und Investment-Ressourcen verbindet.

"Northstream hat sich als führender unabhängiger Strategie-Berater für drahtlose Kommunikation etabliert und steht innovativen Unternehmen, Anbietern von Zubehör und Software in der ganzen Welt beiseite", erläutert Alan MacIntosh, Partner bei Argo Global Capital. "Während die Industrie mit der drahtlosen Datenübertragung und der Evolution zu 3G kämpft, gibt es einen großen Bedarf für einen unabhängigen, tiefen Einblick in Business und Technologie. Unsere Investition wird Northstreams führende Position weiter verstärken und seine Beratungs-Resourcen wie auch seine internationale Präsenz kräftigen. Dies wird Argo und seinen Partnern Zugang zu Sachkenntnis auf höchster Ebene geben, der dazu beiträgt, strategische Fragen bezüglich der Mobilbranche weltweit zu lösen."

"Argo Global Capital ist ein sehr starker Partner mit privilegierten Kontakten und einem exzellenten Hintergrund in der Mobilbranche. Mit der Investition und kontinuierlicher Unterstützung kann Northstream die Entwicklung dreier Geschäftsbereiche weiter vorantreiben: Strategische Beratungsdienste, drahtlose Innovation sowie Forschung & Veröffentlichungen", kommentiert Bengt Nordström, President von Northstream. "Die Investition fördert auch unsere internationale Expansion. Aktuell haben wir Niederlassungen in Schweden, Frankreich und Japan. Der nächste Schritt ist die Eröffnung eines Northstream-Büros in den USA im kommenden Frühjahr."

"Diese Partnerschaft ist die Basis für neue gemeinsame Initiativen zur Weiterentwicklung der Mobilbranche. Jeder von uns bringt komplementäre Fähigkeiten und Stärken mit ein. Argo war die erste Firma, die sich auf die Investition in die Mobilbranche konzentriert hat. Sie hat mehr als 30 internationale Unternehmen in ihrem Portfolio. Northstream hingegen war die erste strategische Beraterfirma, die sich auf die Unterstützung der drahtlosen Datenübertragung und von 3G Netzwerken spezialisiert hat. Die Zusammenarbeit von Argo und Northstream ist definitiv ein Erfolgsrezept. Sie kreiert ein Szenario, in dem beide Firmen und deren Partner nur gewinnen können", sagt Nordström.

Über Argo Global Capital

Argo Global Capital wurde 1997 mit einem Investititonsguthaben von mehr als 375 Millionen US-Dollar gegründet. Die internationale Risikokapitalfirma konzentriert sich auf die Mobilbranche und die Konvergenz von drahtlosen Anwendungen und dem Internet. Die beiden Fonds von Argo, GSM Capital LP und ARGO II-The Wireless Internet Fund LP, haben auf dem drahtlosen Sektor in Europa, Nordamerika und Asien aus den Niederlassungen in Montreal, Boston, London und Hongkong insgesamt mehr als 30 Investitionen getätigt. Telesystem, einer von Argos Gründungsmitgliedern, sowie weltweit bekannte Namen in der Mobilbranche wie France Telecom, Deutsche Telekom, ESAT, Singapore Telecom, SmarTone, VoiceStream, Microcell Telecommunications und TIW steuern Argos und seinen Portfolio-Firmen Geldmittel und Unterstützung bei. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter http://www.gsmcapital.com

Über Northstream

Northstream ist ein weltweit führendes Zentrum für mobile Kommunikation mit Schwerpunkt in GPRS, EDGE und mobilen Telekommunikationssystemen der nächsten Generation, 3G. Das Unternehmen bietet strategische und technische Beratungsdienste, die Kunden helfen, neue Geschäftsmöglichkeiten zu finden und zu entwickeln. Northstream entwickelt auch eigene Produkte, veröffentlicht Berichte über die Industrie und veranstaltet Seminare.

Northstream arbeitet für mehrere der weltweit führenden drahtlosen Anbieter und Zulieferer als strategischer Berater. Dazu gehören Vodafone, NTT DoCoMo Europe, AT&T, Sonera, SK Telecom, Ericsson, Microsoft und Siemens. Northstream wurde im Dezember 1998 gegründet und hat heute 50 Mitarbeiter sowie Büros in Stockholm (Schweden), Sofia Antipolis (Frankreich) und Tokio (Japan). Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite unter www.northstream.se.

ots Originaltext: Northstream

Rückfragen bitte an:
Bengt Nordström, President, Tel.: +46 (0)70-558 47 09, bengt.nordstrom@northstream.se

Tommy Ljunggren, Public Relations Manager, Tel.: +46 (0)70-591 00 64, tommy.ljunggren@northstream.se, Northstream AB, Smidesvägen 10-12, 4th floor, SE-171 41 Solna, Sweden, Tel.: +46 (0)8-564 84 800, Fax:
+46 (0)8-754 00 02, press@northstream.se

Alain Denis, Carrier Relations Director, Argo Global Capital, Tel: +1 (514)
397 8449, Fax: +1 (514) 397 8445, Adenis@argoglobal.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER