Drehstart für ORF-Koproduktion "Zwei Leben nach dem Tod"

Zwei Frauen, zwei Männer - vier Morde

Wien (OTS) - In Wien und Umgebung wird seit Dienstag, dem 10. Oktober 2000, eine neue Filmkomödie des erfolgreichen österreichischen Autorenduos Uli Brée und Rupert Henning verfilmt:
"Zwei Leben nach dem Tod" lautet der Titel dieser "mörderischen" Koproduktion von ORF und RTL, mit der die Wiener DOR Film beauftragt ist. Inszeniert wird der Fernsehfilm von Schauspieler und Regisseur Holger Gotha. In den Hauptrollen spielen Eva Herzig, Julia Bremermann, Ottokar Lehrner, Simon Licht, Gregor Bloéb und Heinz Marecek. In weiteren Rollen stehen unter anderem Xenia Seeberg, Johannes Silberschneider, Bibiana Zeller, Erol Sander und viele andere vor der Kamera von Peter Zeitlinger. Gedreht wird bis voraussichtlich 17. November 2000, die Ausstrahlung von "Zwei Leben nach dem Tod" ist für das Jahr 2001 geplant.

Ruth Keller (Eva Herzig) und Helena Rossmann (Julia Bremermann) leben in unerträglich gewordenen Ehen. Der Zufall führt die beiden zusammen und lässt in ihnen den Plan entstehen, wechselseitig ihre Ehemänner umzubringen. Doch rasch müssen sie erkennen, dass sie beide für einen Mord nicht geschaffen sind. Also drehen sie den Spieß um und inszenieren eine Mords-Rochade: Mit weiblicher Raffinesse entwickeln sie einen Plan, der die Polizei glauben machen soll, sie selbst seien Opfer eines Mordanschlages ihrer Männer geworden. Diese tappen auch prompt in die Falle, doch für die beiden Frauen scheint der eigene Plan zur tödlichen Falle zu werden.

An der Seite von Eva Herzig und Julia Bremermann als mordlustige Ehefrauen Ruth Keller und Helena Rossmann spielen Ottokar Lehrner und Simon Licht die zum Tode verurteilten Lebenspartner. Lehrner gibt den aalglatten Jungpolitiker Gert Keller, der nur seine Karriere verfolgt und seine Frau demütigt und vernachlässigt. Licht spielt den Juwelier Dieter Rossmann, der seine Gattin Helena beharrlich mit der gemeinsamen Mitarbeiterin Anita Hiessmayer, dargestellt von Xenia Seeberg, hintergeht. Gregor Bloéb und Heinz Marecek sind als gewieftes Ermittlerduo der Mordkommission dem mysteriösen Kriminalfall auf der Spur.

Die Salzburgerin Eva Herzig ist bereits am Samstag, dem 21. Oktober 2000, im ORF zu sehen: In Dieter Berners Verfilmung der Turrini-Novelle "Die Verhaftung des Johann Nepomuk Nestroy" spielt sie Wilhelmine Nestroy, die untreue und reumütige Ehefrau des österreichischen Volksschauspielers und Dramatikers.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***