Stuttgart/ Tokio, Japan (ots) - Egmont Manga & Anime Europe GmbH
(EMA) ist ein Unternehmen, das Medienprodukte der japanischen Kultur
in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten stellt. Publiziert wird im
ersten Schritt in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz. In
einem zweiten Schritt wird EMA auf den französischsprachigen Markt
gehen. Mit allen Egmont-Unternehmen in Nord-, Ost- und Südeuropa
sowie mit Egmont Japan K.K. wird eng kooperiert.
Standort des Unternehmens wird ab Frühjahr 2001 das EMA-Office
Berlin sein. EMA ist parallel dazu im Office Tokio mit einem eigenen
Team präsent. Jeweils ein Geschäftsführer in Berlin (Klaus M.
Mrositzki, 56) und Tokio (Ichiro Nitta, 46) werden gemeinsam das
Unternehmen führen. Ein enger Kontakt mit den japanischen Partnern
direkt vor Ort ist so sichergestellt und Entwicklungen in Japan oder
auf dem europäischen Markt können frühzeitig und kompetent
aufgegriffen und weiter entwickelt werden. Verantwortlicher
Verlagsleiter ist Georg F. W. Tempel (41).
Das Produkt-Portfolio von EMA umfasst Publikationen für den
Pressehandel (Magazine und davon abgeleitete Presse-Sonderprodukte)
und den Buchhandel (Taschenbücher, Alben, Bildbände u. Handbücher).
Zum Video-, TV- und Filmmarkt strebt EMA enge Verbindungen an.
Für 2001 sind 80 neue Titel geplant; 140 Manga-Titel werden bereits
bis Ende dieses Jahres lieferbar sein. (www.mangaNet.de)
Manga und Anime sind ein Phänomen mit Zukunft auf dem europäischen
Medienmarkt. Japanische Comics (Manga), Zeichentrickfilme (Anime) und
Computerspiele haben in den letzten Jahren große Marktanteile in den
jungen und mittleren Altersgruppen gewonnen. Diese Begeisterung
erreicht sowohl breite Schichten in den Massenmärkten als auch
ausgeprägte Liebhaber der japanischen Kultur. Auch in Mode, Popmusik,
Design, Food und Werbung sind die Einflüsse der japanischen
Trendsetter auszumachen. In Kino, TV und Video/DVD ist ebenfalls eine
starke und immer noch zunehmende Präsenz der Anime erkennbar.
"Unser bisheriges Manga-Programm trifft bereits jetzt auf ein
großes, hochinteressiertes und motiviertes Publikum. Ich freue mich
daher sehr darauf, zusammen mit meinem Geschäftsführer-Kollegen
Ichiro Nitta und einem höchst sachverständigen Team, noch viele der
großartigen japanischen Mangas und Animes nach Europa zu bringen und
bin vom Erfolg absolut überzeugt", kommentiert Klaus M. Mrositzki die
neue Initiative von Egmont.
Josef Schwabl, Vice President Egmont Group, ist der wichtigste
Berater für EMA. Schwabl ist seit vielen Jahren der Asien Experte der
Egmont Gruppe und gründete viele Egmont-Niederlassungen im
asiatischen Raum. Schwabl: "Die japanische Kultur ist bereits heute
für Europa ein gewichtiger Trendfaktor und wird es morgen noch viel
mehr sein".
Georg F. W. Tempel, Verlagsleiter/Publishing Director und
Content-manager, betreut neben dem Comic Label Feest seit längerem
Trendthemen und vor allem die Mangas. Tempel ist verantwortlich für
Akquisition, Programm und Marketing.
Hideo Ui, EMA-Redakteur mit Sitz in Tokio, wird zusammen mit Office
Mangerin Kayoko Harada verantwortlich für Approvals und Abwicklung
zeichnen. Bernd Klötzer, stellvertretender Chefredakteur, wird seine
Erfahrungen als Magazin- und Sailor Moon-Spezialist ins Team
miteinbringen. Sandra Solf (bisher Sega Computerspiele) und Mara
Sauer (bisher Ehapa) sind die beiden EMA-Produktmanager.
ots Originaltext: Egmont Holding GmbH
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Die Pressestelle von Egmont und das Team von Egmont Manga & Anime
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