ots Ad hoc-Service: BROKAT AG <DE0005221907> Siemens beteiligt sich an Software-Unternehmen Brokat

München/Stuttgart (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich -----------------------------------------------------

Siemens beteiligt sich
an Software-Unternehmen Brokat

Strategische Kooperation im Bereich Mobile Business / Gemeinsames Produkt ermöglicht Nutzung des Handys zum Bezahlen in Echtzeit

Die Siemens AG, Berlin und München, und die Brokat AG, Stuttgart, haben eine strategische Kooperation zur gemeinsamen Entwicklung und zum gemeinsamen Vertrieb im Segment Mobile Business vereinbart. Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung eines gemeinsamen Produktes für Mobile Payment Transactions, also dem Bezahlen von Einkäufen übers Handy in Echtzeit. Für beide Partner entstehen durch die Kooperation neue Wettbewerbschancen in einem stark wachsenden Markt. Im Rahmen der Kooperation beteiligt sich die Siemens AG mit drei Prozent an der Brokat AG. Dies entspricht einem Mittelzufluss von etwa 72 Millionen Euro. Dazu gibt Brokat Aktien aus dem bereits genehmigtem Kapital an Siemens aus. Darüber hinaus soll Siemens einen Sitz im Aufsichtsrat der Brokat AG erhalten. Im Rahmen der Transaktion wird Siemens außerdem umfangreiche Software-Lizenzen von Brokat erwerben.

Contact: Reiner Jung, Public Relations, Tel. +49 711 78844-311, e-mail: reiner.jung@brokat,com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***