Commtouch und Ask Jeeves International übernehmen E-Mail-Dienste für die Kunden von Ask Jeeves in Großbritannien

Mountain View, Kalifornien, und Emeryville, Kalifornien (ots-PRNewswire) - Jeeves Mail startet in Großbritannien sein Angebot an zuverlässigen E-Mail-Diensten auf modernstem Stand für Millionen von Ask.co.uk-Benutzern

Commtouch (Nasdaq: CTCH), der weltweite Marktführer für die Vergabe von E-Mail- und Messaging-Diensten, hat heute seine Zusammenarbeit mit Ask Jeeves International, einer 100%igen Tochtergesellschaft von Ask Jeeves, Inc., bekanntgegeben. Die Vereinbarung sieht die Erbringung von E-Mail-Diensten für die Benutzer von Ask Jeeves vor. Jeeves Mail (SM) wird zunächst in den britischen Markt einsteigen und den Benutzern in Großbritannien und der Republik Irland seine speziell auf deren Bedürfnisse und Interessen zugeschnittenen Dienste anbieten. Zusätzlich zur Suchmaschine von Ask Jeeves UK wird Jeeves Mail den Benutzern in Großbritannien Commtouchs moderne E-Mail- und Messaging-Technologien zur Verfügung stellen. Mit Jeeves Mail können Benutzer E-Mail-Adressen einrichten, den Online-Kalender verwenden und ein integriertes Adreßbuch nutzen.

(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20000210/SFTH038)

"Ausgehend von Ask Jeeves UK wird Commtouch zuverlässige internationale Messaging-Dienste für Ask Jeeves International zur Verfügung stellen", sagte Isabel Maxwell, Präsidentin von Commtouch. "Commtouchs umfangreiche und gut funktionierende Messaging-Dienste sowie sein herausragender Kundenservice ergeben zusammen mit der Suchmaschinen-Technologie von Ask Jeeves einen einfach zu bedienenden und bequemen E-Mail-Service für Millionen von Ask Jeeves-Benutzern in aller Welt."

Die strategische Zusammenarbeit mit Commtouch gibt Ask Jeeves International die Möglichkeit, auf dem enormen Erfolg von Ask Jeeves UK aufzubauen, den Benutzern von Ask.co.uk Zugang zu einem erstklassigen E-Mail-Dienst zu verschaffen und die Angebotspalette von Ask Jeeves UK für seine Kunden in Großbritannien zu erweitern.

Laut eMarketer hat Großbritannien die höchste Internetnutzungsrate in Europa und rangiert weltweit auf dem dritten Platz hinter den USA und Japan. eMarketer schätzt außerdem, dass die Internetzugänge in Großbritannien bis zum Jahresende auf 15 Millionen und bis Ende 2003 auf 23 Millionen Personen ansteigen werden. Dies bedeutet für Ask Jeeves International und Commtouch die Chance, jährlich Millionen neu hinzukommender Online-Kunden in Großbritannien für sich zu gewinnen.

"Ask.co.uk belegt bereits Platz 12 unter den beliebtesten Websites in Großbritannien und bietet seinen Kunden denselben Service wie ihn Ask.com seinen mehr als 13 Millionen Benutzern in den USA zur Verfügung stellt", sagte Claudio Pinkus, COO von Ask Jeeves International. "Durch die Zusammenarbeit mit Commtouch in der Bereitstellung von E-Mail-Diensten mit integriertem Instant Messaging, einer äußerst benutzerfreundlichen Oberfläche, eines Web-Kalenders und eines hohen Sicherheitsniveaus wird Ask Jeeves International seine Kunden noch enger an sich binden und deren Zufriedenheit weiter steigern können."

Die Partnerschaft von Ask Jeeves International und Commtouch wird sich nicht auf die Bereitstellung von E-Mail-Diensten für die Benutzer von Ask.com in den USA erstrecken.

Ask Jeeves UK stellt ein Joint Venture von Ask Jeeves International, Carlton Communications und Granada Media unter Ask.co.uk dar und ist ein führender Anbieter von Suchmaschinen für Privatkunden und Unternehmen im Internet.

Über Ask Jeeves International

Ask Jeeves International ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von Ask Jeeves, Inc. und vertreibt weltweit länder- und sprachspezifische Versionen von Ask Jeeves unter ask.com sowie von Ask Jeeves Business Solutions. Über Joint Ventures und strategische Partnerschaften arbeitet Ask Jeeves International mit Fortune 100 sowie mit anderen großen Unternehmen auf lokalen Märkten zusammen, um so den Markennamen, die Technologie und die Dienste von Ask Jeeves rund um den Globus zu verbreiten.

Über Ask Jeeves, Inc.

Ask Jeeves ist ein führender Anbieter von intelligenten Suchmaschinen und -technologien. Durch die Angebote von Ask Jeeves können Unternehmen Online-Shopper als Kunden gewinnen, ihre Betriebskosten senken, Kundenwünsche erfassen und ihre Kundenbindung erhöhen. Ask Jeeves vertreibt seine Lösungen auch an Internetportale, Infomediaries und Data Mining-Firmen, um so Unternehmen in E-Commerce und Werbung zu unterstützen. Ask Jeeves bietet seine Dienste als Ask Jeeves unter Ask.com, als Ask Jeeves for Kids unter AJKids.com sowie unter DirectHit.com an, wodurch Unternehmen online gezielt Kunden suchen und gewinnen und Verbraucher sofort auf Informationen, Produkte und Dienstleistungen zugreifen können. Weitere Informationen unter http://www.ask.com oder unter der Nummer +1-510-985-7400.

Über Ask Jeeves UK

Ask Jeeves UK (www.ask.co.uk) ist eine vermenschlichte Suchmaschine, mit der Web-Surfer online recherchieren können. In Gestalt von Jeeves, dem Internet-Butler, werden den Benutzern ihre in Englisch eingegebenen Fragen auf freundliche und persönliche Weise beantwortet bzw. erhalten sie Vorschläge, wo die gewünschten Informationen im Internet zu finden sind. www.ask.co.uk ist seit ihrem Start im Februar 2000 auf Platz 12 der meistbesuchten Websites in Großbritannien geklettert(laut den Daten von MMXI Europe für Juli) und verzeichnete 1,5 Millionen Zugänge. Ask Jeeves UK ist ein Joint Venture von Ask Jeeves International Inc., Carlton Communications und Granada Media.

Über Commtouch

Commtouch ist der weltweit führende Anbieter in der Vergabe von E-Mail- und integrierten Messaging-Diensten. Er verwaltet momentan mehr als 17 Millionen E-Mail-Adressen in aller Welt. Commtouch erstellt Messaging-Lösungen für 400 verschiedene Gesellschaften, Unternehmen kleiner bis mittlerer Größe, Application Service Provider, Internet Service Provider, Internetportale und Onlinefirmen wie About.com, Asahi-Shimbun, Citibank, Ericsson, Exodus Communications, First USA, Go2Net, IFX, myCIO.com, Microsoft, Multimania.com, Scandinavia Online, Talk City, Toshiba, Tutopia und Yupi.

Commtouch bietet eine hochintegrierte Suite für Online-Messaging-Anwendungen in 26 Sprachen, die über moderne Features wie einen Online-Kalender, Unified Messaging, Wireless Integration sowie Anwendungen für Direktmarketing verfügt. Commtouch wurde 1991 gegründet und besitzt Niederlassungen im Silicon Valley, in Los Angeles, New York City, Miami, London und Tel Aviv. Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.commtouch.com.

Hinweis: Commtouch ist ein eingetragenes Warenzeichen von Commtouch Software Ltd. Ask Jeeves ist ein eingetragenes Warenzeichen von Ask Jeeves, Inc. Ask.com, Jeeves Mail und Ask Jeeves for Kids sind Dienstleistungsmarken von Ask Jeeves, Inc.

Weitere in diesem Dokument vorkommende Marken und Produktnamen sind eventuell als Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer geschützt.

ots Originaltext: CommTouch

Rückfragen bitte an:
Debbie Kay, +1-972-9-8636806 oder debbie.kay@commtouch.com, oder Michael Krems, +1-650-864-2210 oder michael.krems@commtouch.com, beide bei CommTouch; oder
Quimby Mills von Ask Jeeves, Inc., +1510-985-7683 oder quimby@askjeeves.com

Foto: NewsCom: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20000210/SFTH038