• 03.09.2000, 09:10:00
  • /
  • OTS0022

Muzik: Kilometergelderhöhung dringend notwendig

Statistik beweist höhere Inflationsrate durch höhere Belastungen der Autofahrer

St. Pölten (SPI) - "Die Angaben der Statistik Österreich zur hohen
Inflationsrate im Juli und zur Erhöhung des Verbraucherpreisindex
beweisen, dass die höheren Treibstoffpreise, die 51,4%ige Erhöhung
der motorbezogenen Versicherungssteuer sowie auch die Anhebung der
Autobahnvignette auf S 1000,- massiv die Brieftaschen der Autofahrer
und somit auch der Pendler belasten. Das Kilometergeld von S 4,90
gehört daher dringendst angehoben", nimmt der Verkehrssprecher der
SPNÖ LAbg. Hans Muzik Stellung zu jüngsten Medienberichten.****

Nach einer Berechnung des ARBÖ müsste das Kilometergeld von derzeit S
4,90 auf
S 5,30 angehoben werden. "Die erhöhten Kosten für Autofahrer bedeuten
auch ein Sinken der Kaufkraft und der Nachfrage nach dem
Verkehrsmittel Auto. Dies zieht natürlich auch eine geringere
Steuerleistung insgesamt nach sich", so der Verkehrssprecher weiter.

"Die letzte Festsetzung der amtlichen Kilometergeldsätze erfolgte im
Jahre 1997. Es ist daher eine Anhebung und Anpassung an die
derzeitige wirtschaftliche Lage höchst erforderlich, denn es ist
nicht einzusehen, warum ein Pendler, um zur Arbeit zu kommen, im
Verhältnis wesentlich mehr zahlen muss. Wir NÖ-Sozialdemokraten
werden die Anliegen der Pendler und Autofahrer massiv unterstützen",
erklärt Muzik abschließend.
(Schluss) sk

Rückfragehinweis: Landtagsklub der SPÖ NÖ

Tel: 02742/200/2794

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NSN/SPI

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel