ots Ad hoc-Service: Mannesmann AG <DE0006560303> Mannesmann Telecommunications im 1. Halbjahr 2000 Anhaltend starkes Wachstum

Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Mannesmann Telecommunications
im 1. Halbjahr 2000 Anhaltend starkes Wachstum

Überblick

Der Bericht über die Entwicklung von Mannesmann im 1. Halbjahr 2000 bezieht sich aufgrund der Veräußerung von Atecs, Tubes und Uhren ausschließlich auf die Telekommunikations-Aktivitäten.

Der Umsatz von Mannesmann Telecommunications wuchs im 1.Halbjahr 2000 um 3,9 Mrd. Euro bzw. 138 Prozent auf 6,8 Mrd. Euro. Rund 2,7 Mrd. Euro bzw. 96 Prozentpunkte des Zuwachses resultieren aus der Einbeziehung der italienischen Gesellschaften Omnitel und Infostrada, die im Vergleichszeitraum des Vorjahres noch nicht voll konsolidiert wurden. Die Investitionen lagen bei 1,4 Mrd. Euro. Die Zahl der Beschäftigten nahm um rd. 12.200 auf rd. 30.800 zu. Für den Anstieg war vor allem das Hinzukommen von Gesellschaften maßgebend.

Mannesmann Telecommunications erzielte im ersten Halbjahr 2000 einen EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Goodwill-Amortisation) von 1,8 Mrd. Euro, das sind 4 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Auf vergleichbarer Basis, d. h. ohne den im Vorjahr enthaltenen EBITDA von Atecs, Tubes und Uhren, ergibt sich allein für die Telekommunikations-Aktivitäten eine Verbesserung um 58 Prozent.

Das Ergebnis nach Steuern wird für das erste Halbjahr 2000 mit minus 456 Mio. Euro ausgewiesen. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahresergebnis, das das Ergebnis von Atecs, Tubes und Uhren beinhaltete, war insbesondere Folge der höheren Finanzierungskosten aus Akquisitionen. Im Ergebnis sind noch keine Effekte aus dem Verkauf von Atecs und Uhren enthalten.

Ausblick

Mannesmann erwartet für das zweite Halbjahr 2000 ein weiteres kräftiges Wachstum insbesondere im Mobilfunkgeschäft. Das Nettoergebnis des Gesamtjahres wird auch von den Erträgen aus dem Verkauf von Gesellschaften geprägt sein.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER