ots Ad hoc-Service: Fuchs Petrolub AG <DE0005790406> FUCHS: Halbjahresueberschuss deutlich ueber Vorjahr

Mannheim (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Nach dem sehr guten Start in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres operierte die weltweit im Schmierstoffbereich tätige FUCHS PETROLUB AG in Mannheim, die jetzt unter den unabhängigen Schmierstoffunternehmen auf Platz 1 der Weltrangliste steht, auch im zweiten Quartal erfolgreich. Zur Jahresmitte betrug der Umsatz 443,1 Mio EUR und lag damit 8,6 % über Vorjahr. Der Halbjahresüberschuss konnte gegenüber der Vorjahresperiode überproportional um 1,9 Mio EUR oder 22,9 % auf 10,2 Mio EUR verbessert werden. Hierbei konnten alle Regionen ihre anteiligen Vorjahresergebnisse übertreffen. Mit 13,2 Mio EUR lagen die Investitionen im ersten Halbjahr um 7 % über der entsprechenden Vorjahresperiode (12,3). Die Zahl der Mitarbeiter lag zum Halbjahresschluss bei 3.837 Personen.

Für das Gesamtjahr 2000 erwartet der Konzern bei heutigen Währungskursen einen Umsatz von etwa 900 Mio EUR und einen gegenüber dem Vorjahr erhöhten Konzernjahresüberschuss. Entscheidend bleibt hierbei eine ausreichende Weitergabe der erheblichen Preiserhöhungen ölabhängiger Rohstoffe, um den Druck auf die Roh- und Bruttomargen trotz intensiven Wettbewerbs in Grenzen zu halten und nach Möglichkeit mit den 1999 durchgeführten Rationalisierungsmaßnahmen, mit Kostenmanagement und mit der guten Umsatzentwicklung überzukompensieren, was im ersten Halbjahr 2000 gelungen ist.

FUCHS PETROLUB AG
Friesenheimer Str. 17