1. Halbjahr 2000: Ergebnis des GARANT-Konzerns erneut gesteigert ots Ad hoc-Service: GARANT Schuh + ModeAG <DE0005853030>

Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die im SMAX notierte GARANT
SCHUH + MODE AG, Düsseldorf, ist die größte europäische Einzelhandelsgruppe des selbständigen Schuh- und Lederwarenfachhandels. Im 1. Halbjahr 2000 hat sich der Umsatz - der von den Fachhändlern über die Verbundzentrale getätigte Zentralregulierungsumsatz - im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 66,3 Mio. DM oder 7,4 % auf 963,3 Mio. DM erhöht, wobei diese Umsatzsteigerung im wesentlichen außerhalb Deutschlands erzielt wurde. So wurde der Vorjahreswert (385,7 Mio. DM) in Deutschland um 1,5 % auf 391,5 Mio. DM übertroffen, während der Umsatz in den übrigen europäischen Ländern, in denen die GARANT- Unternehmensgruppe mit Fachhändlern vertreten ist, um 11,9 % von 511,2 Mio. DM auf 571,8 Mio. DM gesteigert werden konnte. Insgesamt entfallen 40,7 % (Vorjahresperiode 43,0 %) des Umsatzes auf Deutschland und 59,3 % (57,0 %) auf das übrige Europa.

Im Vergleich zum 1. Halbjahr 1999 haben sich die Umsatzerlöse in der Berichtsperiode von 93,4 Mio. DM um 5,2 % auf 98,2 Mio. DM erhöht. Das Ergebnis vor Steuern hat sich mit einem Zuwachs von 2,9 % auf 2,6 Mio. DM ebenso erfreulich entwickelt wie der Jahresüberschuß, der um 8,4 % auf 0,9 Mio. DM gestiegen ist. Entsprechend verzeichnet das DVFA-Ergebnis je Aktie eine Steigerung von 7,5 % auf 2,45 DM.

Angesichts der steuerlichen Entlastungen schon zu Beginn dieses Jahres und der im Juli beschlossenen Steuerreform sowie günstiger Wirtschaftsprognosen wird auch beim bislang schwach gebliebenen privaten Verbrauch in Deutschland mit einer Belebung gerechnet. Aufgrund der darüber hinaus anhaltend lebhaften Konsum- und Einzelhandelskonjunkturen und der steigenden Kaufbereitschaft der Konsumenten im übrigen Europa erwartet die GARANT -Unternehmensgruppe, den für das Geschäftsjahr 2000 geplanten Umsatzzuwachs von 7 % sowie einen analogen Anstieg aller Ertragskomponenten zu erzielen.

Weitere Informationen:
GARANT SCHUH + MODE AG