AUGUSTA erwirbt 89% an Sticksel CCD-Kameratechnik ots Ad hoc-Service: AUGUSTA Technologie AG <DE0005088603>

Frankfurt (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Eintritt in Markt für digitale Bildverarbeitung

Die AUGUSTA Technologie AG hat rückwirkend zum 1. Mai 2000 89% der Sticksel CCD-Kameratechnik erworben. Das Unternehmen mit Sitz in Aichhalden und Stadtroda befaßt sich mit der Entwicklung und Produktion von Kamerasystemen für industrielle Einsatzbereiche und hat 1999 einen Umsatz von 19 Mio. DM erwirtschaftet. Mit dieser Akquisition hat die AUGUSTA den angekündigten Eintritt in den Wachstumsmarkt der digitalen Bildverarbeitung vollzogen.

Die Sticksel CCD-Kameratechnik (www.sticksel.de) wurde im Jahr 1989 gegründet und beschäftigt derzeit 20 Mitarbeiter. Monatlich werden durch das Unternehmen ca. 1500 Kamerasysteme ausgeliefert. Das betrifft die Produktion von Kameras, die Modifikation von Standardkomponenten sowie den Handel mit Kamera- und Optikkomponenten großer Hersteller wie Sony, Hitachi oder Pentax. Kunden sind Großunternehmen und Systemhäuser bzw - integratoren, die sich etwa mit der Bilderfassung, der Fertigungsautomatisierung oder der Roboter-und Maschinensteuerung beschäftigen.

Der Einstieg der AUGUSTA Technologie in diesen Markt wird zum einen durch das dynamische Wachstum von über 20% pro Jahr gerechtfertigt. Darüber führen die neuen Technologien zu einer perfekten strategischen Ergänzung der bestehenden Aktivitäten der AUGUSTA im Geschäftsfeld Sensorik sowie der Computer Integrated Manufacturing im Geschäftsfeld Software & Systemtechnik. Denn die digitale Bildverarbeitung gilt gerade im Bereich der Automatisierung schon heute als Schlüsseltechnologie, die Qualität und Tempo von Produktionsprozessen steigert und darüber hinaus zu erheblichen Kosteneinsparungen führt.

Die Akquisition der Sticksel CCD-Kameratechnik stellt für die AUGUSTA Technologie den ersten Schritt des Aufbaus einer Gruppe von Unternehmen aus dem Bereich digitale Bildverarbeitung dar. In den kommenden Monaten werden sowohl auf der Hardware- als auch auf der Softwareseite weitere gezielte Akquisitionen durchgeführt werden.

Bei Rückfragen steht Ihnen Herr Thimo Berberich gerne zur Verfügung.

Tel.(069) 24 26 69-14
E-mail: berberich@augusta-ag.de
Internet: www.augusta-ag.de

gez. Axel Haas gez. Udo Zimmer gez. Heinrich-J. Kraus Vorstandsvorsitzender Vorstand Finanzen/ Vorstand Marketing/Vertrieb Controlling