ots Ad hoc-Service: net @G <DE0007867400> Net AG erwirbt Beteiligung an Load-Testing-Softwareunternehmen

Köln (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Die am Neuen Markt notierte net AG (WKN 786 740), Köln, hat eine Beteiligung in Höhe von 25,1 Prozent mit einer Option auf den Kauf von weiteren 50,0 Prozent an der Internetwork AG, Wiesbaden, erworben. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung und Vermarktung so genannter "Load Testing Applications" spezialisiert.

Dabei handelt es sich um Anwendungen, die eine Überprüfung von Netzwerkressourcen und Software auf deren Belastungsfähigkeit und Verfügbarkeit ermöglichen, und zwar sowohl vor der Inbetriebnahme (Pre-Deployment) als auch während des laufenden Betriebs (In-Service-Monitoring). Internetwork verfügt über eine hochwertige Kundenbasis und hat einen breiten direkten Zugang zu allen wichtigen Playern der Telekommunikationsbranche. Zu den Kunden von Internetwork zählen unter anderem die Deutsche Telekom AG sowie die Mannesmann Arcor AG & Co.

Durch die Beteiligung an Internetwork erfährt der Geschäftsbereich Services eine nachhaltige Aufwertung. So verfügt die net AG nunmehr über einen erheblichen Wettbewerbsvorteil im Top-End-Markt für Multiservice Networking-Technologien.

Die von der net AG eingebrachte Bareinlage dient dem Aufbau einer schlagkräftigen Vertriebsorganisation in den Vereinigten Staaten. Damit erschließt sich die net AG zugleich ein weiteres Standbein im US-amerikanischen Markt.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an

Capital Markets Consulting AG

Jochen Gutzy Widenmayerstraße 27 80538 München

Tel.: 089 / 21 11 84-37 Fax: 089 / 21 11 84-40 Email:
gutzy@cmc-ag.de

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------