ots Ad hoc-Service: Loewe AG <DE0006494107>

Kronach (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Loewe im ersten Halbjahr über Plan, EPS-Anstieg um 80 % auf 1,67 DEM und Anhebung der Jahreserwartung

Die Loewe AG hat im ersten Halbjahr 2000 (01.01.-30-06.2000) das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) überproportional um 19 % auf 20 Mio. DEM gesteigert. Dabei sind die Umsatzerlöse um 11 % auf 306,4 Mio. DEM angestiegen. Der Gewinn je Aktie sprang um 80 % von 0,93 DEM im Vorjahr auf 1,67 DEM im ersten Halbjahr 2000.

Der Anstieg beim Umsatz basiert vor allem auf dem um 26 % auf 132,2 Mio. DEM angestiegenen Auslandsgeschäft (104,7 Mio. DEM) und der dynamischen Ent- wicklung im Geschäftsbereich Multimedia mit 39,9 Mio. DEM (3,2 Mio. DEM im ersten Halbjahr 1999). Das auf 20 Mio. DEM (16,8 Mio. DEM) angestiegene Er- gebnis vor Zinsen und Steuern resultiert aus wachstumsbedingten Volumen- effekten und der weiteren Konzentration auf ertragsstärkere Produkte.

Damit erhöht sich der Konzern Jahresüberschuss für die Loewe AG im ersten Halbjahr 2000 auf 11,8 Mio. DEM. Im Zuge dieser überproportionalen Ergebnis- steigerung hat Loewe die Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr beim EBIT auf rund 39 Mio. DEM (Vorjahr 33 Mio. DEM) angehoben. Beim Ergebnis je Aktie wird eine circa 30 %-ige Steigerung einen Betrag von über 1,5 Euro erwarten lassen. Dies bei einem nunmehr anzusetzenden Umsalzwachstum von 12 % auf 680 Mio. DEM.

Kontakt:

Investor Relations Peter Staab Fon +49 (0)9261/99-771 Fax +49 (0)9261/99-994 Handy 0170/7667212

Telefonkonferenz zum Halbjahresergebnis der Loewe AG mit Dr. Rainer Hecker (Vorstandsvorsitzender), Dr. Burkhard Bamberger (Finanzvorstand) und Peter Staab (Investor Relations) am 21.08.2000. Anmeldungen bitte unter Tel. 0 9261 / 99-984.

Der vollständige Text des Halbjahresberichtes der Loewe AG ist in deutscher und englischer Sprache im Internet unter www.loewe.de als pdf-Dokument einsehbar; auf Wunsch werden Druckexemplare zur Verfügung gestellt.

Loewe AG

Postfach 1554 96305 Kronach Industriestraße 11 D-96317 Kronach Telefon (09261) 99-0 Telefax (09261) 95411 e-mail: loewe@loewe.de www.loewe.de

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER