ots Ad hoc-Service: ORAD Hi-Tec Sys. Ltd. <IL0010838071> Orad - Umsatzwachstum von 80% gegenueber Vorjahresquartal

Kfar Sava, Israel (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Orad Hi -Tec Systems Ltd.
(Neuer Markt: OHT.f) meldet für das zweite Quartal 2000 einen signifikanten Umsatzanstieg um 80% von US$ 3,04 Mio. im zweiten Quartal 1999 auf US$ 5,45 Mio. und übertrifft damit die Prognosen. Dies entspricht einem Umsatzanstieg von 33,1% gegenüber dem ersten Quartal 2000. Ohne Berücksichtigung der Akquisition von Getris S.A., ist ein Umsatzwachstum für das erste Halbjahr 2000 um 111,4% von US$ 4,28 Mio. im Vorjahreszeitraum auf US$ 9,06 Mio. zu verzeichnen.

Orad verzeichnet eine anhaltende Profitabilität bei einem Nettogewinn für das zweite Quartal 2000 (ohne Berücksichtigung der Akquisitionskosten für Getris S.A. in Höhe von US$ 1,83 Mio.) von US$ 0,31 Mio. verglichen mit einem Verlust von US$ 0,328 Mio. im zweiten Quartal 1999. Der Gewinn pro Aktie (ohne Akquisitions- kosten) beträgt US$ 0,031 (Q2 1999 Verlust pro Aktie von US$ 0,044).

Der Verlust für das zweite Quartal 2000 nach der Konsolidierung von Getris beträgt US$ 1,52 Mio.: Für die Akquisition der Getris S.A. wurde eine einmalige außergewöhnliche Belastung sowie eine Betriebsbelastung von insgesamt US$ 1,83 Mio. verbucht.

Die Bruttomarge lag im zweiten Quartal 2000 bei 62% gegenüber 61% im ersten Quartal. Dieses im Branchenvergleich ungewöhnlich hohe Margenniveau basiert auf der Orad Strategie, die Technologien für die Produkte im eigenen Hause zu entwickeln. Diesen starken Wettbewerbsvorteil wird Orad auch in Zukunft weiter nutzen. Das Unternehmen geht davon aus, dass die hohen Bruttospannen auch nach der Integration der Getris- und Numeric Video-Produkte in den bestehenden Produktmix im laufenden Jahr in diesem hohen Bereich gehalten werden können.

Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E) stiegen im zweiten Quartal 2000 auf US$ 822.000 (Q2/1999: US$ 637.000). Diese Zunahme ist in erster Linie auf den erworbenen Entwicklungsaufwand von Getris und ELSET zurückzuführen.

Contact:

Mr. Ariel Kor Orad Hi - Tec Systems Tel: 972-9-764-2100 ext. 592 Fax: 972-9-767-7861 Email: ariel.kor@orad.co.il

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER