ots Ad hoc-Service: Telegate AG <DE0005118806> Nachfrage nach Auskunftsdiensten boomt: Die telegate AG steigert ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2000 um 80 Prozent

München (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Die telegate AG, München, hat im
ersten Halbjahr 2000 ihre dynamische Entwicklung fortgesetzt: Der Umsatz stieg um 80 Prozent auf 122 Millionen Mark (Vorjahreszeitraum:
67,8 Millionen Mark). Trotz hoher Investitionen in den Aufbau weiterer Call Center im In- und Ausland kann telegate für die ersten sechs Monate wiederum ein positives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 0,5 Millionen Mark vorweisen.

Das Bruttoergebnis vom Umsatz beträgt 47,4 Millionen Mark und liegt damit fast 100 Prozent über dem Ergebnis im ersten Halbjahr 1999 (24,4 Millionen Mark). Das Halbjahresergebnis beläuft sich auf minus 4,5 Millionen Mark (erstes Halbjahr 1999: minus 2,3 Millionen Mark). Das noch im ersten Halbjahr 1999 für das negative Ergebnis verantwortliche Kerngeschäft telefonische Serviceleistungen in Deutschland schrieb in den ersten sechs Monaten 2000 deutlich schwarze Zahlen. Das vergleichsweise geringe Defizit im ersten Halbjahr 2000 resultiert ausschließlich aus den Aufbaukosten für den Geschäftsbereich Informationsdienste Internet und die internationalen Niederlassungen in Italien, Spanien, Großbritannien und den USA.

Die telegate AG hat auch in den ersten Halbjahr 2000 ihre Position im deutschen Auskunftsmarkt weiter ausgebaut: Das Anrufvolumen stieg gegenüber dem Vorjahr um 40 Prozent auf 57,9 Millionen Anrufe (erstes Halbjahr 1999: 41,3 Millionen Anrufe). In den ersten sechs Monaten wurden drei neue Call Center an den Standorten Güstrow, Schwedt und Stralsund eröffnet. Meilensteine im zweiten Quartal: der Start des operativen Geschäftes in Italien, Spanien und den USA sowie der weitere Ausbau des Internet-Service-Portals 11880.com.

Um der steigenden Nachfrage nach Auskunftsdienstleistungen gerecht zu werden, wird telegate in den kommenden Monaten das zehnte und elfte Call Center in Deutschland in Betrieb nehmen. Auf internationaler Ebene wird der Münchener Anbieter mit Unterstützung des italienischen Partners SEAT Pagine Gialle seine Aktivitäten weiter verstärken, um in anderen Ländern die Erfolgsgeschichte des Unternehmens fortzusetzen.

Finanzinformationen: Presseinformationen:
telegate AG Hoschke & Consorten Wolfgang Brand Anja Meyer
Fraunhofer Str. 20 Deichstraße 29
82152 München-Martinsried 20459 Hamburg
Tel.: 089/ 8954-1120 Tel.: 040/ 36 11 46 Fax: 089/ 8954-1111 Fax: 040/ 36 11 44 e-mail: wb@telegate.de e-mail:
a.meyer@hoschke.de

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------