US-Serie "Reich und schön" vor dem Aus

ORF zeigt noch 51 Folgen in Erstausstrahlung

Wien (OTS) - Seit 2. Jänner 1996 zeigt der ORF die US-Serie "Reich und schön" am Nachmittag in ORF 2 wochentags in Doppelfolgen. Eine große Fangemeinde hat sich mittlerweile etabliert. Leider steht die Serie im ORF jetzt vor dem Aus - aus Gründen, die nicht im Einflußbereich des ORF liegen.

Da sich bis jetzt kein großer deutscher Partner gefunden hat, der die Synchronisationskosten für weitere Folgen übernimmt, werden vorläufig keine neue Folgen synchronisiert. Das hat für den ORF folgende Auswirkungen: Am 22. August 2000 steht jene Folge auf dem Programm, die RTL als letzte zeigte. Danach - und das ist die gute Nachricht für alle Fans - zeigt der ORF ab 23. August 51 neue Folgen in Erstausstrahlung im deutschen Sprachraum, für deren Synchronisation der ORF selbst aufkam. Der ORF muß allerdings ab 28. August 2000 auf 20-Minuten-Folgen umsteigen, da die Synchronisation viel Zeit in Anspruch nimmt.

Der ORF ist leider nicht in der Lage, auf Dauer selbst die Synchronisationskosten zu übernehmen. Sollte sich daher in naher Zukunft kein großer deutscher Sender als Partner für den ORF finden, der die Synchronisationskosten für weitere Staffeln übernimmt, zeigt der ORF am 30. Oktober 2000 die vorläufig letzte Folge von "Reich und schön".

"Ich bin ständig in Gesprächen mit deutschen Partnern", sagt ORF-Film- und Serien-Chef August Rinner, der sich sehr um eine Fortsetzung von "Reich und schön" bemüht. "Seit gestern sieht es wieder besser aus, einen deutschen Partner zu finden, der gemeinsam mit uns die Synchronisation übernimmt. Es ist also gut möglich, daß wir - mit einer kurzen Unterbrechung - mit der Serie fortfahren. Dann allerdings auch nur in 20-Minuten-Folgen."

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***