ots Ad hoc-Service: Utimaco Safeware AG <DE0007572406> Utimaco verbessert Ergebnis um 1,2 Millionen Euro

Oberursel (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Utimaco Safeware AG, führendes
Unternehmen für IT Security, hat ihr Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres 1999/2000 um 1,2 Millionen Euro verbessert. Diese Ergebnisverbesserung resultiert aus Nachverhandlungen bei der Übernahme der KryptoKom, die zu einem deutlich reduzierten Kaufpreis geführt haben. Er wird sich zehn Jahre lang mit einer um insgesamt zwölf Millionen Euro geringeren Ergebnisbelastung positiv für Utimaco niederschlagen.

Utimaco wird den Kaufpreis innerhalb der nächsten 18 Monate aus den Erlösen des Börsengangs bezahlen. Ursprünglich war ein zehnprozentiges Aktienpaket aus einer Kapitalerhöhung für den Verkäufer, die Comparex Deutschland Holding GmbH, vereinbart worden. Die Barzahlung wirkt zum Vorteil der Aktionäre einer Verwässerung entgegen und stärkt die Unabhängigkeit der Utimaco.

Die KryptoKom sollte von Utimaco ursprünglich für 26 Millionen Euro übernommen werden. Da Comparex überraschend das gesamte europäische Network- Integrationsgeschäft einschließlich der Vertriebskanäle der Comparex Europe verkaufte, war die vertraglich vereinbarte Konstellation nicht mehr gegeben. Auf Betreiben von Utimaco wurden deshalb Neuverhandlungen vereinbart, die zu dem auf zwölf Millionen Euro reduzierten Kaufpreis und den neuen Zahlungsmodalitäten führten.

Die Ergebnisverbesserung um 1,2 Millionen Euro resultiert aus dem geringeren Goodwill, der sich pro Jahr von 2,3 Millionen Euro auf 1,1 Millionen Euro reduziert. Insgesamt verringert sich der Goodwill um 12 Millionen Euro für den gesamten Abschreibungszeitraum von zehn Jahren.

Weitere Informationen / Further informations

Investor Relations: Utimaco Safeware AG Ralph Pöppel ralph.poeppel@utimaco.de