ots Ad hoc-Service: Knorr Capital Partner AG <DE0007686107> KNORR CAPITAL PARTNER AG nach Rekordueberschuss im ersten Quartal erneute Steigerung / Halbjahresergebnis von 8,7 Mio. EUR plus 400 Prozent im Vorjahresvergleich

Die Venture Capital-Gesellschaft aus München befindet sich weiter auf Erfolgs- kurs. So erzielte KCP nach sechs Monaten Umsätze aus Beratungs- und Beteili- gungsgeschäften von 31,6 Mio. EUR (Vorjahr 7,9). Das Periodenergebnis nach Steuern erreichte 8,7 Mio. EUR und lag damit um rund 412% über dem des Vorjahreszeitraums von 1,7 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte von 3,7 Mio. EUR auf 14,5 Mio. EUR gesteigert werden. Aus dem Überschuß ergibt sich ein Gewinn pro Aktie von 1,40 EUR (0,31 EUR). Dieser liegt um 27 % über den eigenen Prognosen vom Mai diesen Jahres.

Die jüngst abgeschlossene Kapitalerhöhung versetzt KCP in die Lage, das eigene Beteiligungsportfolio weiter aufzustocken. So konnte die Anzahl der Beteili- gungen an jungen, wachstumsstarken und innovativen Unternehmen seit Jahresbeginn von 31 auf 50 Unternehmen ausgebaut werden. Es stehen weiterhin liquide Mittel einschließlich börsennotierter Wertpapiere und kurzfristiger Forderungen aus Lieferungen und Leistungen von rund 300 Mio. DM für weitere Be-teiligungsinvestitionen zu Verfügung.

Zum Ende des Betrachtungszeitraumes ist KCP gemessen an der Anzahl abgeschlosse- ner Börseneinführungen sowie nach Börsenwert eindeutiger Marktführer unter den notierten Venture Capital-Gesellschaften in Deutschland. Seit Anfang 1999 konnten 52 neue festangestellte Mitarbeiter gewonnen werden. Durch das anhaltend hohe Wachstum von KCP ist mit einer weiterhin dynamischen Schaffung von anspruchsvollen Arbeitsplätzen zu rechnen.

Vor dem Hintergrund des erfreulichen Geschäftsverlaufes sieht sich KCP in seinen Planungen für das Gesamtjahr in Höhe eines Vorsteuerergebnisses von 24,2 Mio. EUR voll bestätigt. Eine Überprüfung der Prognosen für das laufende Jahr wird Ende September bekanntgegeben.

Ansprechpartner:

Maximilian zu Hohenlohe
KNORR CAPITAL PARTNER AG
Rückertstrasse 1,
Fax: 089/543 56-333 Internet:
www.knorrcapital.de
email: info@knorrcapital.de