SPÖ Wien: "Frage der Woche" zur Senkung des Wahlalters auf 16.

Zwischenergebnis der wöchentlichen Umfrage

Wien (SPW) Spannend dürfte die Umfrage zur Senkung des Wahlalters werden, die die SPÖ Wien diese Woche auf ihrer neuen Homepage gestartet hat: "Sind Sie für die Senkung des Wahlalters auf 16?" lautet die "Frage der Woche". ****

Die SPÖ fordert, dass Jugendliche bereits ab 16 Jahren wählen und somit das
politische Geschehen mitgestalten können. "Es ist nicht einzusehen, dass Jugendliche in der Politik nicht mitentscheiden sollen, schließlich geht es ja um ihre Zukunft. Partizipation ist nur möglich, wenn Jugendliche auch darüber mitentscheiden können, wer ihre Interessen vertritt", bringt die stellvertretende Landesparteisekretärin der SPÖ Wien, LAbg. Martina Ludwig die Sache auf den Punkt.

Das vorläufige Zwischenergebnis ist denkbar knapp: 59 Prozent sind für die Senkung des Wahlalters auf 16, 41 Prozent sind dagegen. Internet-UserInnen haben noch bis Montag früh die Möglichkeit, unter www.spoe.at/wien an dieser Umfrage teilzunehmen. (Schluss) lb

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***