Travel24.com uebernimmt Aeroworld und erhoeht Umsatzziel fuer das laufende Jahr ots Ad hoc-Service: Travel24.com AG <DE0007487506>

- Die Münchener Travel24.com AG (Neuer Markt: TVD), eines der führenden deutschen Internet-Reiseportale, übernimmt rückwirkend zum 1.1.2000 zu 100 % das Reiseunternehmen AEROWORLD Fernreisen GmbH. Der Hamburger Touristik-Anbieter gehörte bislang zu 51 Prozent der DERPART GmbH und zu 49 Prozent dem geschäftsführenden Gesellschafter Georg Hammer. Über die Höhe des Kaufpreises, der sowohl in Aktien als auch in bar bezahlt wird, wurde Stillschweigen vereinbart.

Aus der Übernahme resultieren für Travel24.com Synergieeffekte mit weitreichen- den Auswirkungen auf die Umsatz- und Ergebnisplanung. Die Gesellschaft hebt deshalb das Umsatzziel für den vermittelten Reiseumsatz im laufenden Geschäfts- jahr auf über DM 250 Mio an. Zusätzlich rechnet Travel24.com mit beträchtlichen Einsparungen in den Bereichen Einkauf, Distribution und Fulfillment, einer Verringerung des bisher für das laufende Geschäftsjahr geplanten Verlustes und dem früheren Erreichen der Gewinnzone.

AEROWORLD zählt zu den führenden Konsolidatoren, Fulfillment-Unternehmen und Reiseveranstaltern in Deutschland. Für das Jahr 2000 erwartet AEROWORLD rund ein Drittel des Umsatzes aus der Vermittlung von Reisen und Flügen via Internet. Der Hamburger Touristik-Anbieter erwirtschaftet seit Jahren ein deutlich positives Ergebnis. Zurzeit beschäftigt AEROWORLD am Sitz des Unternehmens in Hamburg und an den beiden Standorten Düsseldorf und Frankfurt rund 100 Mitarbeiter. Der bisherige geschäftsführende Gesellschafter von AEROWORLD, Georg Hammer, wird Mitglied des Vorstandes der Travel24.com AG. AEROWORLD selbst bleibt in seiner Eigenständigkeit in seinen Geschäftsfeldern, insbesondere als Geschäftspartner im Business-to-Business Bereich, erhalten.

Mit der Übernahme setzt Travel24.com, eines der führenden deutschen Internet- portale, seine beim Börsengang im März 2000 angekündigte europäische Expansionsstrategie fort und verstärkt damit das Angebot eigener Produkte vor allem über das Internet erheblich.

Ansprechpartner:

Michael Märzheuser