AK Test Lernferien in Österreich (1)

Wien (AK) - Wie teuer sind Lernferien in Österreich und Sprachferien im Ausland? Die AK-Konsumentenschützer haben die Angebote erhoben. Das Ergebnis zeigt: Wer seinen Sprössling in Östereich auf ein Camp schickt, muss für eine Woche mit Vollpension bis zu 7.500 Schilling, für zwei Wochen zwischen 4.500 bis 16.300 Schilling rechnen. Konsumenten sollen bei den Angeboten jedenfalls auf die Unterrichtseinheiten achten, rät die AK. Die AK-Tipps finden Sie auch im Internet unter www.akwien.at/konsumenten . ****

Der Anlass, um Kinder auf Lern- oder Sprachferien zu schicken, muss ja nicht gerade ein Fleck im Zeugnis sein. Sollen Schüler ihr Englisch oder auch Französisch verbessern oder die Kenntnisse in anderen Fächern aufbessern, dann können sie in Sommercamps fahren. Die AK-Konsumentenschützer haben die Angebote für Sommercamps in Österreich und Sprachferien im Ausland erhoben.

Angebote meist für zwei Wochen
Meist werden Lerncamps für zwei Wochen angeboten, vereinzelt gibt es auch ein- und dreiwöchige Kurse. Der Unterricht wird in Kleingruppen durchgeführt.

Der Vergleich der Sommercamps ist nur schwer möglich, da das Freizeitangebot, die Stundenanzahl der Sportkurse, die Art der Unterkunft und Verpflegung unterschiedlich sind, sagen die AK-Konsumentenschützer.

Ein Sommercamp für eine Woche samt Vollpension kostet Eltern im Schnitt 6.800 Schilling.
So bietet der Kindergarten "Alt Wien" in Bad Aussee in der Steiermark eine Woche für 5.720 Schilling an. Unterrichtet werden alle Fächer. Das Institut Mandl unterrichtet Deutsch und Englisch in Wien für eine Woche um 7.500 Schilling. Die AK-Konsumentenschützer raten unbedingt auf die Unterrichtseinheiten zu achten: Bei "Alt Wien" werden 10 Stunden zu 50 Minuten angeboten und bei Mandl 25 Stunden zu 50 Minuten.

Wer sein Kind zwei Wochen lernen lassen will, muss im Schnitt mit 9.500 Schilling rechnen.

Zwei Wochen Sommercamp in Österreich - Beispiele:

Anbieter Ferienort Fächer Kosten für zwei Wochen/

Unterrichtseinheiten Kath. Jugend Schwarzach/ Mathe, Deutsch, 4.490 30h zu 50 min

Vbg Englisch
Fun & Learn Neustift/T Englisch 5.800 30h zu 50 min LSS-Ferienschule Weyer/OÖ Mathe, Deutsch, 6.310 50h zu 50 min

Englisch
Young Austria Obertauern/ Englisch 8.500 36h zu 50 min

Stmk
Mandl Spital/Ktn Deutsch,Englisch, 10.300 50h zu 50 min

Italienisch, Spanisch
Modal Wien Englisch, Latein, 16.318 56h zu 50 min

Französisch, Mathe,
Rechnungswesen

Für drei Wochen Sommercamp in Österreich müssen im Schnitt 10.700 Schilling bezahlt werden.
Bei ELCD-Englisch können Schüler Englisch in Kalksburg lernen. Drei Wochen kosten 9.000 Schilling (78 Mal 50 Minuten). Der Kindergarten "Alt Wien" bietet drei Wochen in Bad Aussee für alle Fächer um 12.390 Schilling an (30 Mal 50 Minuten).

(Forts)

Rückfragehinweis:

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AKW/AK