Esat Digifone und Nortel Networks unterzeichnen GSM, GPRS-Vertrag im Werte von ca. US$ 45 Mio. / Irischer GSM Betreiber will Netz für Einführung von Wireless Internet Services ausbauen

Dublin/Irland (ots-PRNewswire) - Esat Digifone, Irlands zweiter GSM-Betreiber und ein angegliedertes Unternehmen von British Telecom, hat einen Liefervertrag zur Erweiterung der Kapazität, Marktabdeckung und Services seines landesweiten GSM Netzes mit Nortel Networks, (New Yorker Börse: NT), unterzeichnet, dessen Wert auf US$ 45 Mio. geschätzt wird.

Nortel Networks wird neue GSM-Ausrüstung im Esat Digifone Netz in ganz Irland liefern und installieren, einschließlich zusätzlicher mobiler Schaltkapazitäten und ein zusätzliches IN (Intelligent Network) für Prepaid Service.

Der Vertrag umfasst auch die Infrastruktur und Software für ein GPRS (General Packet Radio Service)-Kernnetz zur Unterstützung von Hochgeschwindigkeits-Wireless Internet-Services, deren kommerzielle Einführung Esat Digifone im Laufe dieses Jahres erwartet.

"Esat Digifone hat seine Verpflichtung immer darin gesehen, unserer Kundenbasis ein GSM-Netz nach dem neuesten Stand der Technik zu bieten, das einen überlegenen Service garantiert", sagte Barry Maloney, Chief Executive Officer, Esat Digifone. "Nortel Networks ist seit unserer Markteinführung im Jahre 1997 unser strategischer Partner. Mit dem Einsatz dieses neuen GPRS wird Esat Digifone in der Lage sein, die Power und das Tempo zu bieten, die unsere Wireless Internet Services zu den besten in Irland machen."

"Wir sind Triebfeder für die Entwicklung eines profitablen neuen Hochleistungs-Internets", sagte Anil Khatod, President, Global Internet Solutions, Nortel Networks. "Als der primäre Anbieter einer Wireless Internet Infrastruktur an Esat Digifone machen wir es ihnen möglich, Breitband-Funknetz-Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen."

Als eine Lösung der Spitzenklasse vom Netzwerk Provider im Zentrum des Internets kann die Nortel Networks GPRS-Plattform es Betreibern ermöglichen, volle ISP (Internet Service Provider) Kapazität anzubieten, und Anwendungen, wie sichere, mobile VPNs (Virtual Private Networks) und mobiles E-Business zu unterstützen. GPRS ist eine Kommunikationsplattform der nächsten Generation, die ein GSM-Mobilfunknetz aufbaut, das den Abonnenten einen drahtlosen Hochgeschwindigkeitszugang Datenzugang verschafft. Auf der
Grundlage der Packet-Technologie macht es Standleitungen zu mobilen Funktelefonen, Hand-Computern und anderen, von den Abonnenten genutzten mobilen Geräten, möglich. Nortel Networks baut ein neues Hochleistungs-Wireless-Internet auf und ermöglicht so Lösungen, die auf der gemeinsamen Infrastruktur von GPRS und UMTS basieren.

Die Nortel Networks GPRS Kernnetz-Lösung basiert auf den auf breiter Ebene eingesetzten Nortel Networks 'Passport and Connectivity Extranet Switches', von denen jeder über reiche, bewährte Erfahrungen für das Angebot an Packet Data Services verfügt. Das vollständige GPRS Angebot von Nortel Networks umfasst außerdem Nortel Networks' 'Preside'-Produktpalette mit Weltklasse Network-, Policy- und Service Management-Lösungen von Carrier-Qualtiät, mit denen Wireless-Betreiber in der Lage sind, Data Services von hoher Qualität und hoher Kapazität schnell und kostengünstig einzusetzen.

Esat Digifone ist mit über 725.000 Kunden, die gegenwärtig das Digifone Netz nutzen, Europas zweiter mobiler Telefonanbieter mit dem schnellsten Wachstum. Digifone ist im Markt auf der Basis dreier Grundprinzipien positioniert: Ein Qualitätsnetz nach dem neuesten Stand der Technik, das seines gleichen sucht. Echte Kundenpflege,
24 Stunden am Tag, jeden Tag im Jahr. Eine Garantie für überragenden Service, der wirklich seinen Preis wert ist. Digifone war das erste Netz in Irland, das die WAP Technologie für seine Kunden einführte und ist mit einer GSM Technologie der Spitzenklasse stets Marktführer geblieben. Besuchen Sie Digifone auf www.digifone.com

Nortel Networks ist ein weltweit führendes Internet- und Telekommunikations-Unternehmen mit Kapazitäten im Glasfaser-, Mobilfunk- und lokalen Internet und im E-Business. Das Unternehmen wies in seiner Bilanz für 1999 nach dem US-GAAP (Grundsätze der Rechnungslegung) einen Umsatz von 21,3 Mrd. aus und beliefert Carrier, Service Provider und Unternehmenskunden in der ganzen Welt. Derzeit baut Nortel Networks ein Hochleistungs-Internet auf, das zuverlässiger und schneller ist als je zuvor. Das Unternehmen ist dabei, die Wirtschaftlichkeit und Qualität von Networking und Internet neu zu definieren und verspricht eine neue Ära der Zusammenarbeit, der Kommunikation und des Handels. Besuchen Sie uns auf http://www.nortelnetworks.com .

ots Original Text Service: Nortel Networks Corporation
Internet: http://recherche.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an:
Beatrice Germain, Nortel Networks, Tel. +33 6 85 74 35 63, germainb@nortelnetworks.com;
Sarah Dempsey, Esat Digifone, Tel. +353 1 609 51 25, sarah.dempsey@digifone.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER