Riedl: 300 Millionen mehr für den Technologiebereich

Budget 2001 als Impuls für Standort NÖ

St. Pölten (NÖI) - "Ein zentraler Schwerpunkt des Budgetvoranschlages 2001 ist der Technologie-Bereich. So gibt es eine Erhöhung um fast 200 Millionen Schilling allein für Informationstechnologie und Telekommunikation. Auch im Anstieg der Wirtschaftsförderung um mehr als 100 Millionen Schilling schlägt sich die verstärkte Technologie-Förderung nieder. Insgesamt stehen für die Wirtschaftsförderung 2,1 Milliarden Schilling zur Verfügung. Mit diesen Maßnahmen wird ein wichtiger Beitrag zur Technologieoffensive des Landes geleistet", freut sich LAbg. Alfred Riedl. ****

Zweiter Schwerpunkt ist, die Position Niederösterreichs als "Insel der Menschlichkeit" weiter zu stärken. So gibt es im Sozialbereich eine Steigerung der Mittel um fast 700 Millionen Schilling. Im Gesundheitsbereich sind fast 150 Millionen Schilling mehr bereitgestellt. Für die Kinderbetreuung durch Tagesmütter und die Familienhilfe stehen rund 50 Millionen Schilling mehr zur Verfügung, so Riedl.

"Darüber hinaus gibt es auch für Umweltschutz - um 240 Millionen Schilling mehr - sowie für Bildung und Kultur eine Aufstockung der Finanzmittel. Allein für die musikalische Weiterbildung in den Musikschulen stehen 2001 um 180 Millionen Schilling mehr zur Verfügung", erklärte Riedl.

"Das Budget 2001 ist ausgewogen und solide und es beweist Augenmaß und Weitblick. Denn mit einer Verringerung von 500 Millionen Schilling sinkt der Schuldenstand schneller als im Budgetprogramm des Landes vorgesehen. Damit setzen wir unseren Weg zu einer europäischen Top-Region fort ", betonte Riedl.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***