ots Ad hoc-Service: DATA Modul AG <DE0005498901>

München (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Auf der heute, am 6. Juni, in München stattfindenden Hauptversammlung wird DATA MODUL auch die Kennzahlen für die ersten fünf Monate 2000 bekannt geben.

DATA MODUL München startet deutlich besser im Geschäftsjahr 2000 als erwartet. Der DATA MODUL Konzern hat in den ersten fünf Monaten 2000 das Ergebnis vor Steuern um plus 375 Prozent auf 5,7 Mio DM (i.Vj. 1,2 Mio DM) verbessert. Der Konzernumsatz in den ersten fünf Monaten 2000 konnte um plus 38,4 Prozent auf 94,4 Mio DM (i.Vj. 68,2 Mio DM) gesteigert werden. Im gleichen Zeitraum stieg der Auftragseingang um 53,3 Prozent auf 105,8 Mio DM (i.Vj. 69 Mio DM). Der Auftragsbestand mit 95 Mio DM ist weiter angestiegen und hat eine rechnerische Reichweite von fünf Monaten. Im gleichen Zeitraum reduzierte sich die Mitarbeiterzahl um 10,2 Prozent auf 246. Der Anstieg der Sachinvestitionen ist auf den Kauf des neuen Conrac Firmengebäudes zurückzuführen. Der über den Erwartungen liegende Umsatz- und Ergebnisanstieg ist auf die im letzten Jahr konsequent durchgeführten Restrukturierungsmaßnahmen in Deutschland und den USA zurückzuführen. Im Kerngeschäft Displaytechnik konnten die Marktanteile, begünstigt auch durch die gute Marktverfassung, weiter ausgebaut werden. Der Anteil der Displaytechnik am Gesamtumsatz ist auf 78 Prozent angestiegen, wobei der Anteil der Systemtechnik 22 Prozent beträgt. DATA MODUL wird im Jahr 2000 das geplante Umsatzziel von plus 20 Prozent und 200 Mio. DM übertreffen. Das Ergebniswachstum wird dabei deutlich über dem Umsatzwachstum liegen.

Der heutigen Hauptversammlung wird eine Dividende von DM 1,00 je Stückaktie vorgeschlagen. Die Bruttodividende für 1999 einschließlich Steuergutschrift beträgt für die anspruchsberechtigten Aktionäre DM 1,4286 je Aktie.

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER