OWENS CORNING und die schweizerische ALCOPOR GRUPPE gründen europäische Joint Venture Gesellschaft für Dämmstoffe

Toledo/Ohio, Hergiswil/Schweiz (ots) - Gemeinsame Presseinformation der:

OWENS CORNING, Toledo, Ohio, USA und
ALCOPOR GRUPPE, Hergiswil, Schweiz

Owens Corning, die
weltweite Nr. 1 im Bereich hochentwickelter Baustoffsysteme und Alcopor Holding AG, die Schweizer Marktführerin für Dämmstoffe im Bau, geben die Gründung einer europäischen Joint Venture Gesellschaft bekannt. Erklärtes Ziel des neuen gemeinsamen Unternehmens ist die substantielle Ausweitung des Dämmstoffgeschäftes in Europa.

Der europäische Bereich von Owens Corning ist bereits einer der bedeutenden Produzenten für Mineralwolle und extrudiertem Polystyrol Schaum (XPS) in England, Belgien, Italien und Spanien. Alcopor ist der grösste Hersteller von Dämmstoffen aus expandiertem Polystyrol Hartschaum (EPS) und Polyurethan (PUR) in der Schweiz und ist auch in Deutschland sowie weiteren Ländern Europas mit eigenen Produktionsstätten und Vertriebsorganisationen präsent.

Owens Corning und Alcopor erwarten als Ergebnis dieses Joint Ventures beträchtliche Synergien. Die geographische Abdeckung der west- und osteuropäischen Märkte soll erweitert werden. Gleichzeitig sollen die unternehmerischen Aktivitäten im Rahmen des Joint Ventures intensiviert werden.

Alcopor wird die Joint Venture Gesellschaft Alcopor Owens Corning Holding AG mehrheitlich kontrollieren. Diese wird vom neu ernannten CEO, Jean-François Santicoli, geführt.

"Die Kombination der Leistungsfähigkeit unserer jeweiligen Organisationen ist die Basis für ausgezeichnete Wachstumschancen für beide Gesellschaften", äussert sich Glen Hiner, der Verwaltungsratspräsident und CEO von Owens Corning. "Die neue Partnerschaft wird von der Verknüpfung der Stärken von Owens Corning und Alcopor profitieren. Owens Corning wird ihr Know-How auf den Gebieten der Technologie, der Produktion und des Marken-images einbringen, während Alcopor mit ihrem Know-how in der erfolgreichen Bearbeitung bestehender und Erschliessung neuer europäischen Märkte einen wichtigen Beitrag leistet."

Georges Alpstäg, Präsident des Verwaltungsrates der Alcopor Holding AG kommentiert: "Alcopor ist stolz, mit Owens Corning, dem Pionier und Weltmarktführer auf dem Gebiet der Mineralwolle-Technologie, diese Partnerschaft einzugehen. Die Joint Venture Gesellschaft wird in Europa die kompletteste Palette von Dämmstoffprodukten anbieten können. Die Stärken von Owens Corning verbunden mit unserer Erfahrung in den europäischen Märkten werden den Erfolg des Joint Ventures sicherstellen."

Owens Corning ist ein weltweit führendes Unternehmen auf den Gebieten der Baustoff-Systeme und Verbund-Werkstoffe. Die Gesellschaft weist einen Jahresumsatz von $5 Mia. aus und beschäftigt weltweit rund 20'000 Mitarbeiter. Weitere Informationen enthält die Web-Site von Owens Corning: http://www.owenscorning.com

Alcopor ist Schweizer Marktführerin für Dämmstoffsysteme im Bau, ist auch in Deutschland und Osteuropa mit Produktionsstätten sowie Marketing- und Vertriebsorganisationen aktiv und setzt gegenwärtig ihre Expansionsstrategie auf internationaler Ebene konsequent um. Im Jahr 2000 wird die Gruppe einen Umsatz von über CHF 250 Mio., erzielen. Weitere Informationen enthält die Web-Site von Alcopor unter http://www.alcopor.com.

ots Originaltext: OWENS CORNING / ALCOPOR GRUPPE

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Alcopor Group: Georges Alpstäg, Chairman, ++41-41-748 24 26 georges.alpstaeg@alcopor.com

Alcopor Owens Corning Europe: Jean-Francois Santicoli, CEO, ++32-2-674 82 34

Owens Corning USA: Kristin Kelley, Corporate Communications Leader, ++1-419.248.6177 Kristin.Kelley@owenscorning.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***