Centrotec Quartalsergebnis: Umsatz- und Gewinnvervielfachung ots Ad hoc-Service: CENTROTEC Hochl.kunst. <DE0005407506>

Marsberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die am Neuen Markt notierte Centrotec Hochleistungskunststoffe AG legt heute Ihren ersten Quartalsbericht 2000 vor. Umsatz und Ergebnis erreichten im ersten Quartal - traditionell ein schwaches Quartal -bereits nahezu das komplette Niveau des Rekordjahres 1999. Der Umsatz des Spezialisten für Hochtemperatur- kunststoffe stieg um 385 Prozent von 6,3 auf 30,6 Mio. DM. Auch das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) stieg von -0,1 auf +3,3 Mio. DM. Der Gewinn nach Steuern machte einen Sprung von -0,1 auf +1,5 Mio. DM. (Ergebniszahlen sind bereinigt um Goodwill-Abschreibungen; Gewinn nach Steuern unbereinigt +1,1 Mio DM.)

Wichtiger Wachstumstreiber war wieder das organische Wachstum der neuartigen Kunststoff-Abgassysteme, die im Vergleich zum Vorjahresquartal um 144 Prozent zulegten. Auch die Integration der Unternehmensgruppe Ubbink Systemtechnik, mit der der Marktführer für Kunststoff-Abgassysteme nun in allen wichtigen westeuropäischen Ländern vertreten ist, konnte erfolgreich umgesetzt werden. Die verbesserte Materialquote und die relativ zum Umsatz geringeren Personalkosten zeigen bereits erste positive Effekte der Zusammenarbeit in Einkauf und Produktion.

Mit dieser Entwicklung liegt Centrotec derzeit über den Planungen für das Gesamtjahr. Aufgrund der unterschiedlichen Saisonalität des Umsatz-Mix ist die Vergleichsbasis des Vorjahres nur begrenzt repräsentativ für das laufende Jahr. Für 2000 gesamt erwartet Centrotec ein Umsatzwachstum um 250 Prozent auf 120 Mio. DM und einen Gewinn nach Steuern von 9,1 Mio. DM bzw. 1,29 Euro pro Aktie.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER