• 29.05.2000, 08:12:36
  • /
  • OTS0021

Studie an Patienten mit nicht-erosiver Refluxkrankheit erbringt bei Pariet*/ Aciphex(tm) (Rabeprazol) Sodbrennen-Linderung bei erster Dosis=

San Diego (ots-PRNewswire) - Laut einer auf der Tagung der
jährlichen "Woche der Verdauungsstörungen" (Digestive Disease Week
DDW) in San Diego vorgelegten Studie wiesen Patienten mit
nicht-erosiver Refluxkrankheit nach Einnahme von Pariet*/Aciphex(tm)
(Rabeprazol) eine deutliche Symptomverbesserung bei nächtlichem und
täglichem Sodbrennen auf. Die mit dem Medikament behandelten
Patienten spürten bereits am ersten Tag bei der ersten Dosis
Erleichterung.

Die Doppelblind-Multizenter-Studie unter Placebokontrolle, die von
der Oklahoma-Stiftung für Verdauungsforschung (Oklahoma Foundation
for Digestive Research OFDR) im Namen der Teilnehmer vorgelegt wurde,
erfasste 203 Patienten mit endoskopisch bestätigter nicht-erosiver
Refluxkrankheit (non-erosive reflux disease NERD). Die Studie
untersuchte die Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit
(gastroesophageal reflux disease GERD) einschließlich nächtlichen und
täglichen Sodbrennens während vier Wochen. Patienten, die
Pariet*/Aciphex(tm) (10 mg- oder 20 mg-Dosis einmal täglich)
einnahmen, spürten eine signifikante Symptomverbesserung bezüglich
des nächtlichen sowie des täglichen Sodbrennens verglichen mit
denjenigen, die ein Placebo erhielten (p< 0,01). Diese Verbesserung
wurde am ersten Tag bei der ersten Dosis von Pariet*/Aciphex(tm)
beobachtet.

Die Untersuchung der Patienten erfolgte in der Studie mittels
einer 5-Punkte-Skala, die von null (keine Symptome) bis 4 reichte
(schwere Symptome). An Tag 1 erreichten Patienten, die
Pariet*/Aciphex(tm) einnahmen, eine Verminderung ihrer
durchschnittlichen Symptomschwere tagsüber um über 0,5 Punkte der
Skala, wogegen Patienten mit Placebo-Einnahme eine geringfügige
Steigerung ihrer durchschnittlichen Punktzahl berichteten. An Tag 2
hatten die Patienten, die Pariet*/Aciphex(tm) einnahmen, eine
Verminderung ihrer durchschnittlichen Symptomschwere tagsüber um mehr
als 0,7 Punkte von der Grundlinie aus erreicht; dies war signifikant
mehr als bei den Patienten, die ein Placebo nahmen.

Es gab in der Studie keinen statistisch signifikanten Unterschied
zwischen den Reaktionen bei Patienten, welche die
20-mg-Dosis Pariet*/Aciphex(tm), und denen, welche die 10-mg-Dosis
erhielten. Pariet*/Aciphex(tm) 10 mg and 20 mg wurden von dieser
Patientenpopulation allgemein gut vertragen, und die Prozentsätze an
Nebenwirkungsvorkommnissen waren quer durch alle Behandlungsgruppen
einschließlich Placebo vergleichbar.1

"Diese neue Studie legt sehr stark nahe, dass Pariet*/Aciphex(tm)
am ersten Tag mit der ersten Dosis den Patienten, die unter
nicht-erosiver Refluxkrankheit leiden, eine signifikante
Symptomerleichterung verschaffte," sagte der Studienleiter Philip
Miner, M.D., President and Medical Director der Oklahoma-Stiftung für
Verdauungsforschung. "Dadurch, dass es zu einer signifikanten
Symptomerleichterung tags- und nachtsüber kam, brachte
Pariet*/Aciphex(tm) diesen Patienten potentiell bedeutenden Gewinn."

"Andere Untersuchungen haben ergeben, dass eine der schwächendsten
Eigenschaften chronischen Sodbrennens ein Belastungspotential für das
tägliche Leben ist," so Dr. Miner. "Dieser zerrüttende Effekt hemmt
oder verhindert unter Umständen eine ganze Reihe von Aktivitäten,
angefangen bei den täglichen Pflichten bis hin zum Schlaf. Die
Symptomerleichterung tagsüber und nachts ist daher ein wichtiger
Behandlungsgesichtspunkt."

Die Oklahoma-Stiftung für Verdauungsforschung ist eine
medizinische Forschungsstiftung ohne Erwerbscharakter, die sich der
Entwicklung und Auswertung neuer Behandlungsmethoden und
vielversprechender Medikationen bei gastrointestinalen Störungen
widmet. Die Ziele dieser Stiftung liegen in der Förderung der
klinischen Erforschung gastrointestinaler Krankheiten, der Behandlung
von Patienten mit diesen Krankheiten, der Teilnahme an der Ausbildung
neuer Ärzte und Erziehung der Öffentlichkeit bezüglich dieser
Krankheiten. Die OFDR hat bis heute über 300 klinische Studien
durchgeführt.

Pariet*/Aciphex(tm) ist derzeit zur Heilung der erosiven
gastroösophagealen Refluxkrankheit, dem Erhalt der geheilten erosiven
GERD, zur Heilung von Zwölffingerdarmgeschwüren und zur Behandlung
der damit zusammenhängenden Symptome dieser Umstände indiziert.
Pariet*/Aciphex(tm) wird für die meisten Indikationen zur einmal
täglichen Einnahme verschrieben.

Bei klinischen Studien von Grundsatzcharakter zeigte
Rabeprazol-Natrium ein günstiges Nebenwirkungsprofil. Kopfschmerz war
der verbreitetste Nebeneffekt, der als möglicherweise mit
Pariet*/Aciphex(tm) zusammenhängend eingestuft wurde (2,4% gegenüber
1,6% bei Placebo). Pariet*/Aciphex(tm) ist bei Patienten
kontraindiziert, deren Empfindlichkeit gegenüber Rabeprazol,
substituierten Benzimidazolen oder einem Bestandteil dieser Formel
bekannt ist. Wie bei anderen Protonenpumpenhemmern schließt die
symptomatische Reaktion auf die Therapie mit Pariet*/Aciphex(tm) das
Vorhandensein eines Magenmalignoms nicht aus. Protonenpumpenhemmer
stellen jedoch eine etablierte Medikamentenklasse dar, die sich als
sicher und gut verträglich erwiesen hat.

Verweise:

1) Miner, P. u.a.: Significant heartburn relief after the first dose
of rabeprazole sodium in non-erosive reflux disease (NERD) patients.
Gastroenterology. 2000; 118:A19

ots Originaltext: Janssen Pharmaceutica
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an:
Kay Springer - Oklahoma Stiftung für Verdauungsforschung
Tel.: +1 405 271 5049

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | PRN/

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel