ots Ad hoc-Service: Datapharm Netsystems <DE0005635007> Datapharm Netsystems AG erschließt neues Geschäftsfeld

Krailling (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Datapharm Netsystems AG erschließt neues Geschäftsfeld. Enge Kooperation mit niedergelassenen Ärzten verschiedener Fachrichtungen.

Die Datapharm Netsystems AG, Krailling bei München, (WKN: 563500) gibt eine Erweiterung ihres bisherigen Tätigkeitsbereiches bekannt. Die notwendigen gesellschaftsrechtlichen Grundlagen hierfür wurden in den vergangenen Tagen geschaffen. Der Geschäftszweck des neuen Bereichs liegt in der Sammlung, Aufbereitung und Vermarktung von Diagnose-, Therapie- und Strukturdaten niedergelassener Facharztpraxen. Die erhobenen Daten und die daraus erzeugten Informationen erreichen eine bisher nicht vorhandene Aussagekraft und werden vor allem zur medizinischen Qualitätssicherung und zur Beantwortung gesundheitsökonomischer Fragestellungen von großem Nutzen für Krankenkassen, Unternehmen der pharmazeutischen Industrie, Ärzte und andere Marktteilnehmer sein.

Die Gesamtaufwendungen für das Gesundheitswesen in Deutschland betragen seit Jahren über 10% des Bruttoinlandsproduktes. Zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) werden jährlich ca. DM 250 Milliarden aufgewendet; weitere ca. DM 50 Milliarden zahlen die privaten Krankenversicherer für die medizinische Versorgung ihrer Mitglieder.

Das Umsatzpotential für die Vermarktung der gewonnenen Erkenntnisse wird deshalb seitens der Gesellschaft auf einen hohen zweistelligen Millionenbetrag p. a. geschätzt. Bereits auf die Umsatz- und Ertragsplanung für die Jahre 2001 und 2002 wird das neue Geschäftsfeld positive Auswirkungen haben.

Der Vorstand der Datapharm Netsystems AG erwartet eine deutliche Steigerung der Umsätze und Erträge.

Zusätzlich zum geplanten Umsatz in 2001 von TEUR 7.366 (Ertrag TEUR 668) rechnet das Management mit einem Anstieg das Umsatzes um ca. 70% (Ertrag ca. +40%). Für 2002 wird zusätzlich zum Planumsatz von TEUR 12.601 (Ertrag TEUR 3.436) ein Umsatzanstieg um ca. 90% (Ertrag ca. +50 %) anvisiert.

Datapharm Netsystems AG
Talangerstr. 7