ots Ad hoc-Service: Pfeiffer Vacuum <DE0006916604> Pfeiffer Vacuum erzielt Rekordergebnis im 1. Quartal.

Asslar (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Über 50% höheres Auftragsvolumen aus der Halbleiterindustrie.

Die Pfeiffer Vacuum Technology AG, weltweit führender Anbieter von Vakuumtechnologie, erzielte im 1. Quartal 2000 mit einer Umsatzsteigerung von 28,3% auf 86,3 Mio. DM und einem Auftragseingang von 101,4 Mio. DM (+ 51,1%) neue Rekordzahlen. Die Umsatzrendite betrug 8,7 %. Das Ergebnis vor Steuern konnte im Berichtszeitraum von 11,2 auf 13,5 Mio. DM gesteigert werden.

Kennzahlen: Q 1/1999 zu Q 1/2000 Umsatz von 67,3 auf 86,3 Mio. DM + 28,3 % Auftragseingang von 67,1 auf 101,4 Mio. DM + 51,1 % Ergebnis (nach Steuern) von 6,0 auf 7,5 Mio. DM + 25,6 % Ergebnis pro Aktie von 0,68 DM auf 0,89 DM + 30,9 %

Die Turbomolekularpumpen trugen mit einer Steigerung um fast 38 % von 29,2 Mio. DM auf 40,2 Mio. DM zum Umsatzwachstum bei. Mit fast 40 % Weltmarktanteil hat Pfeiffer Vacuum seine führende Position in diesem Marktsegment weiter ausgebaut. Im 1. Quartal wurden insbesondere für die Halbleiterindustrie sowie den Bereich Beschichtungstechnik bedeutende Aufträge ausgeliefert. In den USA konnte Pfeiffer Vacuum im Vergleich zum Vorjahresquartal den Umsatz von 17,7 auf 28,6 Mio. DM um mehr als 60 % steigern. Die Umsätze der europäischen Tochtergesellschaften stiegen um 32,8 % auf 25,4 Mio. DM.

Auch in der Verpackungs- und Transportindustrie gelang ein wichtiger Schritt: Mit den Drehschieberpumpen der PAC-Line - einer für diese Anforderungen maßgeschneiderten Produktlinie - konnte der erste Teil eines Großauftrags im Gesamtwert von fast 5 Mio. DM verbucht werden.

Der Auftragsbestand stieg vom 31.12. 1999 bis 31.März 2000 um 34 % von 44,9 auf 60,2 Mio. DM. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung wurden gegenüber dem 1. Quartal 1999 um 42 % von 3,3 auf 4,7 Mio. DM erheblich erhöht. Die Entwicklung der Sputteranlage zur Herstellung von wiederbeschreibbaren DVDs sowie die bevorstehende Markteinführung einer neuen Messgerätereihe werden zum weiteren Erfolg der Pfeiffer Vacuum-Gruppe beitragen.

Vollständiger Pressetext inkl. Finanztabellen s. www.pfeiffer-vacuum.de

Ende der Mitteilung