Welle statt Markise - Neues Logo bei dm

Wals (OTS) - Ab Juli wird sich das Erscheinungsbild bei dm
drogerie markt in einem wesentlichen Punkt dramatisch verändern: Ein neues Logo kommt, das alte weicht. Standen bisher die beiden Buchstaben "dm" in schwarzen dickbauchigen Lettern unter einer orange-roten Markise, so surfen künftig diese im satten Blau auf einer gelbroten Welle. Der Schriftzug dm drogerie markt entfällt ganz.

Die Konsumgewohnheiten und vor allem der Geschmack der KundInnen ändern sich im Laufe der Jahre. "Deshalb haben wir schon vor einiger Zeit die internationale Branding & Desing Agentur Landor mit der Überarbeitung unseres Firmenzeichens beauftragt und es wurde bald klar, dass geringfügige Änderungen des bestehendes Logos nicht mehr ausreichen, um den Zeitgeist der Unternehmensphilosophie von dm zu repräsentieren" so Günter Bauer, Geschäftsführender Gesellschafter von dm drogerie markt. "Und deshalb haben wir den großen Schritt gewagt, und unser Firmenzeichen völlig neu konzipiert und im Layout gänzlich verändert".

Das neue dm-Logo befindet sich bereits in dritter Generation. Die zwei schwarzen Buchstaben "dm" unter einer orange-rote Markise auf gelbem Hintergrund - so präsentierte sich das Erkennungzeichen von dm drogerie markt bis Ende der Siebziger Jahre. Um das Erscheinungsbild freundlicher und femininer zu gestalten, wurde das dm-Logo 1980 durch Hinzufügen der "Margarite" geringfügig verändert und auf die Farbe Gelb gänzlich verzichtet. "Sommer, Sonne, Markise, diese Attribute waren Teil einer Lebenseinstellung in diesen beiden vorangegangenen Jahrzehnten, die heute eine veränderte Wertigkeit haben" so Günter Bauer, "deshalb haben wir diese Markise durch eine dynamische und schwungvolle Welle ersetzt und uns auf eine frischere Farbgebung konzentriert".

Das "Institut für Motivforschung" in Wien untersuchte in einer umfassenden Studie die Wirkung des Logos in Österreich und Deutschland. "Als dynamisch und schnörkellos, als innovativ und modern sowie als jugendlich und vital bezeichneten Kunden und Nichtkunden das neue Logo von dm" freut sich Günter Bauer über das äußerst positive Ergebnis der Befragung. "Denn das Unternehmen dm drogerie markt hat sich verändert, wir sind kundenorientierter, dynamischer und moderner geworden und wir sind stolz, dass es uns gelungen ist, genau diese Vielschichtigkeit der Eigenschaften in unserem neuen Firmenzeichen zu vereinen".

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***