Sony gründet Internet Softwarehouse für Europa

Berlin und Salzburg (ots-PRNewswire) - Die Sony Europe GmbH und
Sony DADC Austria AG gaben heute ihre gemeinsame Gründung der Sony NetServices GmbH bekannt, ein neues Unternehmen, welches Beratung, Webpage-Design, Multimedia-Services, die Entwicklung von Anwendungs-Software und die Implementierung von Network Business Solutions anbietet. Die entwickelte e-commerce Plattform ermöglicht den Zugang über Internet, Mobiltelefon und digitales Fernsehen.

Obwohl das Unternehmen seine Geschäftstätigkeit offiziell erst am 1. April dieses Jahres aufnahm, wurde schon 1994 mit einer Gruppe von Sony DADC Technikern begonnen, Network Services anzubieten. Derzeit betreibt Sony NetServices bereits mehr als 20 e-commerce-Applikationen wie etwa Online-Shops für die Unterhaltungsindustrie und eine Plattform für Internetauktionen, die via Internet und Mobiltelefon genutzt werden kann. Alle angebotenen Lösungen sind für den Zugang über das Internet, das ständig an Bedeutung gewinnende Breitband-Internet, Mobiltelefone und das digitale Fernsehen ausgelegt.

"Die Gründung der Sony NetServices ist ein wichtiger Schritt dafür, unser Internet-Verständnis zu vertiefen", erklärt Otto Zich, Chairman und CEO von Sony Europe. "Das neue Unternehmen wird dazu beitragen, jenes Know-how aufzubauen, das wir brauchen, um uns zu einem 'Major Player' im Internet-Bereich zu entwickeln", so Zich.

Im Business-to-Consumer Bereich sind die vielversprechendsten Dienstleistungen:

• Online-Promotion mit Webpage-Design und Internet-Werbung;
  • Online-Shops für physische Produkte wie etwa CDs und nicht-physische Waren wie beispielsweise Musikclips;
  • Online-Auktionen;
  • Traffic Booster, eine Methode, um den Zugriff auf bestehende Internetseiten zu erhöhen.

Im Business-to-Business Bereich wurden effiziente Lösungen entwickelt, um Dienstleistungen wie Online-Bestellungen oder Lieferantenauktionen und Unterstützung für den Einzelhandel anbieten zu können.

"Mit über fünf Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Network Services und mit unserem Know-how im Bereich führender Technologien kann Sony NetServices seinen Kunden erstklassige Lösungen anbieten", betont Thomas Nemetz, Geschäftsführer von Sony NetServices.

Unternehmensdaten:
1. Firmenname: Sony NetServices GmbH
2. Firmensitz: Anif (in der Nähe von Salzburg), Österreich
3. Gründungsdatum: 1. April 2000
4. Gesellschafter: Sony Europe GmbH (50%)
Sony DADC Austria AG (50%)
5. Geschäftsführer: Dr. Thomas Nemetz
6. Art der Geschäftstätigkeit: Consulting, Design und Implementierung von e-commerce Lösungen

Die Homepage von Sony NetServices finden Sie unter:

Über die Sony Europe GmbH:

Sony produziert Audio-, Video-, Kommunikations- und Informationstechnologieprodukte für professionelle Anwendungen und Endverbraucher. Mit den Sparten Musik, Film, Spiele und Internet befindet sich Sony in einer einzigartigen Ausgangsposition, sich im 21. Jahrhundert zu einer führenden Broadband Network Company zu entwickeln. In Europa erzielte Sony für das am 31. März 2000 abgelaufene Geschäftsjahr einen konsolidierten Jahresumsatz von EUR 14,4 Milliarden.

Sony Europe, deren Zentrale sich im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin befindet, verzeichnete für das am 31. März 2000 zu Ende gegangene Geschäftsjahr einen konsolidierten Umsatz von EUR 8,5 Milliarden.

Die Homepage von Sony Europe finden Sie unter:

Über die Sony DADC Austria AG:

1986 als 100%ige Tochter der Sony Corporation of America gegründet, produziert Sony DADC optische Speichermedien für den europäischen Markt. Sony DADC gehört zu einem weltweiten Netz von CD-Produktionswerken mit Standorten in Japan, Hongkong, Australien, den USA, Kanada, Brasilien, Mexiko und Indien. Mit seiner Zentrale in Anif/Salzburg, Österreich, verzeichnete die Sony DADC Austria AG in dem am 31. März 2000 zu Ende gegangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von über EUR 320 Millionen.

Die Homepage von Sony DADC Austria AG finden Sie unter:

ots Originaltext: Sony Europe GmbH

Weitere Informationen über Sony NetServices erhalten Sie bei:

Thomas Nemetz
Sony NetServices GmbH
Tel: +43.6246.880-1700
Fax: +43.6246.880-1719
E-mail: office@sonynetservices.com

Weitere Informationen über Sony in Europa erhalten Sie bei:

Kiyo Shimizu
Corporate Communications Europe